Mittwoch, 21. März 2012

21.03.12(Ein Reboot oder...ein Reboot?)

Das gerücht um den reboot der Legacy of Kain serie hat sich zu großem jubel im net rumgesprochen.
Ich selbst habe mir gestern abend die finger wund getippt(während meine mutter und ihre schwester die zu besuch ist, sich im wohnzimmer bis sechs uhr nachts die kante gegeben haben) auf der suche nach näheren informationen. Ergebnislos. Was mich allerdings überrascht hat war die reaktion der fans. Der großteil von ihnen scheint von der idee eines reboots begeistert zu sein. Es hat eine weile gedauert bis ich den grund herausfand. Es gibt scheinbar drei interpretationen des gerüchts die im net kursieren:

1. Es ist ein voller reboot und die alte storyline wird weggeschmissen. Von der idee scheint niemand begeistert zu sein, immerhin war die story eine der stärken der serie.
2. Mit "Reboot" ist lediglich die wiederaufnahme der serie gemeint. Der neue teil wird als direkt an Legacy of Kain: Defiance anknüpfen. Damit wären alle absolut zufrieden.
3. Der "Reboot" ist lediglich eine wiederaufbereitung des originalen, ersten Soul Reaver. Neue grafik und design und elemente späterer spiele werden eingearbeitet, aber die story ist dieselbe(vielleicht werden Soul Reaver 1 und 2 auch kombiniert). Da hätte niemand was gegen, viele freuen sich drauf und hoffen das es die serie wiederbelebt.

Meine gedanken sind bei dem wort "reboot" natürlich zum ersten punkt gewandert. Das ist immerhin die ursprüngliche bedeutung von reboot. Allerdings ist es derzeit auch ein wort das eine menge medien-aufmerksamkeit mit sich bringt. Vielleicht wurde es deshalb gewählt und es handelt sich tatsächlich um option 2 oder 3. Option 2 fände ich mega geil. Option 3 auch wohl. Ich besitze die games schon, also würde ich es mir nicht kaufen, aber wenn es wieder aufmerksamkeit auf das franchise lenkt, dann steigt die wahrscheinlichkeit einer abschließenden fortsetzung.
Was auch immer nun wird, ich hoffe sie bauen ein paar der alten themes wieder mit ein. Insbesondere das Soul Reaver theme ist ganz wunderbar.

Ein anderes game an dem ich vor einer weile interesse bezeugt habe ist Ninja Gaiden 3.
Naja, sagen wir einfach mal das hat sich erledigt. Hier ist die review von GT:



Ich weiss das man eine review nicht zu ernst nehmen sollte aber ich habe mich auch andersweitig erkundigt. Sowohl auf seiten die das game schlechter(ne 3/10 auf IGN), als auch auf seiten die das game besser bewertet haben. Das ergebnis ist das selbst die sites die das spiel loben darauf hinweisen das ihm einige dinge fehlen auf die ich mich eigentlich gefreut hatte. Mein ursprüngliches interesse an dem game entsprang dem lob welches die vorigen teile der serie eingesammelt haben aber leider scheint all das was ich gutes gehört habe entfernt worden zu sein, in diesem neusten sequel:

  • Der ehemals extrem hohe schwierigkeitsgrad ist scheinbar so reduziert worden das man sich selbst auf dem höchsten schwierigkeitsgrad nicht die mühe machen muss sich kombos einzuprägen.
  • Die ehemals große auswahl an aufwertbaren waffen wurde in Ninja Gaiden 3 auf zwei reduziert. Ein schwert und ein bogen sind das einzige in deinem arsenal. Eine möglichkeit diese aufzuwerten oder sich neue kombos zu kaufen bleibt unerwähnt.
  • Das gesamte magie-system(in-game: Ninpo) wurde auf eine einzige attacke reduziert, welche jedesmal den kompletten raum leert. 
Der schwierigkeitsgrad, die abwechslung durch die verschiedenen waffen und die hohe anzahl an verschiedenen kombos war es was mich ursprünglich zu der serie hingezogen hat. ich dachte ich bekäme mit dem neuen teil sowas wie Devil May Cry. Dem ist scheinbar nicht der fall. Vielleicht werde ichs trotzdem mal irgendwann von irgendo geliehen anspielen. Und vielleicht gebe ich statt dem dritten teil, mal den ersten beiden eine chance. Die scheinen ja zu haben was ich suche.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(21.03.12)

Keine Kommentare: