Dienstag, 13. März 2012

13.03.12(Geht es wieder los?)

Manchmal harmonieren die dinge auf eine ganz beschissene weise.
Vor zwei tagen ist moebius an krebs gestorben und ich hab auf meine eigenen erfahrungen mit der krankheit verwiesen. Heute wurde meine großmutter ins krankenhaus eingewiesen. Ja, die welche gerade erst eine langwierige chemo-therapie hinter sich hat. Handelt es sich erneut um krebs? Das wissen wir noch nicht. Bei ihrem bluttest vor ein paar tagen hieß es alles sei absolut in ordnung, sie habe vielleicht höchstens eine kleine grippe. Und heute treten bei ihr dieselbem symptome wie damals auf. Ich seh die nächsten wochen wieder anstrengend werden.

Um mich abzulenken(neben meinem eigenen arzt-besuch) hab ich MGS3 fast bis zu ende gezockt. Es fehlt nicht mehr viel und ich erreiche den absoluten wende-punkt der serie. Das eine ereignis das alles was später in der serie passiert in gang setzt. Und verdammt, je weiter ich spiele desto mehr wünsche ich mir einen weiteren teil. MGS4 war alles was ich mir vom ende der serie gewünscht hatte und deshalb hatte ich auch kein problem damit das der nächste teil eine neue story aufgreift und einen der charaktere außer Solid Snake inden vordergrund bringt, aber verdammt nochmal ich hab ein absolutes verlangen nach mehr Solid Snake. Es gibt die aussage von Kojima-Productions das sie auf der suche nach neuem talent sind für einen neuen  MetalGear teil, welcher ihre neue Fox-Engine nutzen soll. Wird das der nachfolger zu dem noch unveröffentlichten Rising, etwas völlig neues oder eine fortsetzung der MGS serie? Ich wüsste nicht wie ich mich über letzteres fühlen würde.

An St Patricks Day gehe ich, wenn alles klappt in John Carter, der verfilmung des Buches A Princess of Mars. Kurze nebensächlichkeit: der film trug ursprünglich denselben titel wie das buch und wurde dann zu John Carter of Mars geändert weil das studio annahm männer würden nicht in einen film mit dem wort Princess im titel gehen. Dann wurde der titel nur zu John Carter gekürzt weil ihnen in den sinn kam das frauen nicht in einen film gehen würden mit dem wort Mars im titel. Ja. Ich hätte persönlich mit keiner variation des titels was auszusetzen gehabt und finde den jetzigen etwas langweilig. Weiss nicht wie ihr das seht.
Ich habe in meinem leben nie einen einzigen roman aus Edgar Rice Burroughs Barsoom-serie(mit John Carter in der hauptrolle) gelesen. Genauso wenig wie die geschichten um seine andere erfindung, Tarzan, gelesen habe. Trotzdem sind mir die namen des helden und seiner mehr als leicht bekleideten kumpanin, Dejah Toris, ein begriff. Kulturelle osmose in bester form. Ich hatte mir immer wieder vorgenommen zumindest den ersten roman mal zu lesen, bin aber irgendwie nie dazu gekommen und jetzt, jetzt gibt es einen film der den reviews zufolge das buch extremst genau umsetzt. Und nach allem was ich weiss ist hier eine vorraussage: Das ding wird kein riesen erfolg. Missversteht mich nicht, der film soll gut gemacht sein. Das problem wird folgendes sein: das originale material ist zu einflussreich. Die bücher um John Carter sind sau berühmt und einflussreich und gehören mit zu den werken welche überhaupt zu der entstehung des wortes Science-Fiction führten. Und genau das wird dem film sowas von in den schritt treten! Fast hundert jahre nach dem erscheinen der bücher endlich eine verfilmung. Das ist zuspät! Hunderte von filmen und fernsehserien haben sich bereits alles aus den büchern abgeguckt und geklaut was sie nur konnten. Und die zuschauer kümmert es nicht das in A Princess of Mars all diese elemente zum ersten mal auftraten. Meiner vorraussicht nach wird der film aus lauter elementen bestehen die man als zuschauer bereits kennt, weil Star Wars und co sie schon vor jahren kopiert haben. Das ist nicht was man diesen filmen übel nehmen muss, es spricht nur für die qualität des buches, aber der film wird darunter leiden. Genau wie eine Neuromancer verfilmung unter der existenz der Matrix-trillogie etc leiden würde.
Ich für meinen teil werde versuchen alles was ich über das genre weiss irgendwo in meinem hinterkopf zu verschließen wenn ich los gehe um den film zu sehen. Und dann schaun wir mal ob Disney es schafft uns einen guten film zu liefern.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(13.03.12)

Keine Kommentare: