Samstag, 31. März 2012

31.03.12(Zeppelin, im Weltraum!)

Reden wir kurz über das wetter.
Die ganze woche über war es richtig geil. Sonnig, aber nicht zu warm. Teils zwar windig aber das war fast schon erfrischend. Man war sich nicht ganz sicher was man anziehen sollte, aber das war nur ein kleines ärgernis. Würde ich diesem wetter im moment auf jedenfall vorziehen. Die rüclfahrt gestern von sky aus war richtig eklig, fieselig. Noch nicht kalt, aber laut dem wetterbericht kann das noch kommen. Was ist aus meinem perfekten grillwetter geworden? Wir hatten schnee anfang märz! Wird es jetzt nicht zeit das sich die sonne mal wieder zeigt? Ernsthaft mal, allein um das scheiss wetter nachts zu umgehen würd ich fast gern wieder anfangen zu trinken. Aber versprochen ist versprochen. Ein monat. Und wenn ich es nur mir selbst versprochen habe. Vielleicht mach ich auch zwei draus. Doppelt hällt besser.

Zu was erfreulicherem als dem wetter.
Gestern bei sky bin ich zwar relativ spät eingetroffen aber dafür hab ich noch zwei wrestling-matches mitbekommen. Eines davon mit The Rock. Und danach haben wir Blur gezockt. Bockt immer noch mega das spiel. Und wiederum danach ging es mit sechs mann an antonios wrestling-game. Bei dem niemand wirklich hinter die steuerung kommt. Zumindest haben wir diesmal rausgefunden wie man leute pinnt und pinns abwehrt. Und irgendwie hab ichs geschafft in dem spiel so gut zu werden das die anderen ernsthaft annahmen mein spielcharakter sei einfach allen anderen komplett überlegen(obwohl mir gesagt wurde der arme kerl habe nichtmal seinen eigenen wikipedia-artikel; stimmt nicht). Also hab ich einen anderen charakter genommen und siehe da, dasselbe ergebnis. Ich bin einfach gut in dem game, obwohl ich nicht weiss wieso.

Bei sky konnte ich mir auch gleich noch einige tipps von dave und alsoner für AC:Revelations abholen.
Die scheinen nie irgendwelche geldprobleme zu haben. Also hab ich es, als ich wieder zuhause war, erstmal wie alsoner gemacht und hab jedes geschäft und jede baracke in der stadt gekauft um meine einnahmen zu erhöhen. Auf seine standard 200tausend komme ich immer noch nicht aber ich halte mich jetzt so bei 20tausend und das soll fürs erste reichen. Bin auch froh das die mich aufgeklärt haben das ich nicht alle hundert fragmente finden muss die über die stadt verstreut sind, da hätte ich mir ernsthaft einen wolf gesucht. Ich hab jetzt vierzig und beide meinen das würde reichen, die restlichen würden nur sachen im multiplayer freischalten, der mir ja nicht zugäglich ist. Ich muss übrigens sagen das mir das game jetzt schon besser als Brotherhood gefällt(obwohl es die für die serie üblichen bugs und bildfehler aufweist; wisst ihr ich habe jetzt jedes spiel der serie besprochen, sucht einfach die raus wenn ihr wissen wollt was falsch läuft). Das kann vor allem an der stadt liegen die dieses mal sehr viel lebendiger wirkt. Und was mir auch gefällt ist das wir endlich ein ende zu Altairs story bekommen. Ich war zwar nie ein großer Altair fan wie es viele andere leute im netz zu sein scheinen aber es freut mich das wir endlich erfahren was aus ihm geworden ist, auch wenn es dazu das zweite spin-off des sequels benötigt hat.

Und zu guter letzt werde ich jetzt wohl mit alsoner und stidos am montag in den film The Hunger Games gehen, im deutschen bekannt als Die Tribute von Panem. Interessant das alsoner mich gefragt hat ob ich mit will den ich wollte sowieso einen post über den film/die bücher schreiben, ohne die bücher vorher gelesen oder den film gesehn zu haben. Jetzt seh ich ihn mir jedenfalls an und wir werden mal sehen ob das ganze lob verdient ist das er kassiert. Trotzdem werde ich morgen noch ein wenig was dazu schreiben. Vor allem etwas darüber wie ich das erste mal auf die bücher aufmerksam geworden bin und wie ich vor kurzem mal freiwillig aus einem forum ausgetreten bin wegen einer diskussion über den film.
Und ende nächster woche gehen wir hoffentlich in Iron Sky! Zeppeline im weltraum! Awesome!
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(31.03.12)

Freitag, 30. März 2012

30.03.12(Richtig Kurz)

Okay, heute ganz kurz weil mir gerade erst ein termin von sky bestätigt wurde für den ich jetzt schon zuspät bin. Echt geil sowas.
Mir fehlt echt eine menge geld in AC: Revelations. Das wars.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(30.03.12)

Donnerstag, 29. März 2012

29.03.12(Revelations)

Sieht fast so aus als hätte ich ich mir wieder einen schnupfen eingefangen.
Das geht echt nicht mehr an. Erst ist vater krank, als er dann endlich gesund wurde bekam ich meine mandelentzündung, kaum war ich gesund bekam er seine lungenentzündung und jetzt wo er auf dem weg der besserung ist fang ich mir nen schnupfen ein? Na hervorragend!

Bevor ich irgendwas anderes über das spiel sage muss ich echt mal erwähnen dass das ding ein verdammt gutes angebot ist. Stidos meint was er mir geliehen hat ist die standard-version. Wenn das wahr ist, dann wow, echt zu empfehlen. Das game enthällt zusätzlich zum hauptspiel(AC:Revelations) noch die vollversion von Assasins Creed und zwei codes mit denen man AC2 und AC:Brotherhood billiger bekommt. Wenn man noch keinen AC teil besitzt, dann sollte man sich echt einfach Revelations kaufen. Ist ein super angebot.
Ich bin echt jedesmal beeindruckt wie weit die serie seit dem ersten teil gekommen ist. Ja, Brotherhood war ein rückschritt aber Revelations bietet viele neue features die sie hoffentlich auch mit in den dritten teil einbauen. Besonders die bomben, von denen ich nicht verstehe warum sie nicht schon in zwei dabei waren. Soviele taktische möglichkeiten! Ich werd meinen spaß dran haben.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(29.03.12)

Mittwoch, 28. März 2012

28.03.12(Ab aufs Sofa)

Mann, bin ich ausgelaugt.
Das wetter heute ist eigentlich richtig toll, aber fürs fahrradfahren etwas dumm. Zu kalt um ohne jacke zu fahren und zu warm um mit jacke zu fahren. Naja, was solls. Ich war bei antonio, stidos und gavin und hab jetzt Assasins Creed: Revelations und God of War 3 hier liegen. AC ist von stidos und GoW von funky. Uncharted 3 wollte ich bei gavin in den briefkasten werfen aber im selben moment kam seine mutter raus, also hat die das jetzt. Ich nehm mal an es kommt trotzdem zu ihm durch.
Die fahrt war jedenfalls ziemlich anstrengend und ich glaub ich leg mich gleich erstmal aufs sofa.

Aber zuvor wollte ich noch erwähnen das ich Prototype aufgegeben habe.
Irgendwie bockt das echt nicht. Stattdessen habe ich Spider-Man: Web of Shadows eine weile gespielt und das bockt viel mehr, allein schon wegen der hervorragenden netz-schwing mechanik. Die beste art der fortbewegung die ich jemals in einem spiel erlebt habe.Wenn man beide spiele aber direkt nacheinander spielt fällt es nur umso deutlicher auf wie ähnlich sie sich sind. Das kann einfach kein zufall sein.
Prototype 2 ist jedenfalls ein game an dem ich absolut kein interesse habe. Trotzdem nehm ich an einem der vielen promotion gewinnspielen teil um mir ein I-Pad2 zu gewinnen.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(28.03.12)

Dienstag, 27. März 2012

27.03.12(Maybe just a patsy)

Ich hasse krankenhäuser so sehr!
Und das bei uns in der stadt am allermeisten. Wie das ding noch existieren kann  weiss ich nicht, denn ich habe schon soviele schauergeschichten über das ding gehört. So verdammt viele! Teils aus meiner eigenen famile. Besonders deren röntgen-abteilung soll voller idioten sein, die ihren job nicht können. Wo ich das gehört habe? In einem anderen krankenhaus! Die ärzte in anderen krankenhäusern machen sich über das personal in unserem lustig. Und scheinbar zurecht, denn die kriegen da (ich war dabei und habe es mitbekommen) patienten rein die bei uns falsch behandelt wurden. Und in dem laden liegt meine großmutter.
War heute vormittag zu besuch da und ihr gehts wirklich gut muss man sagen. Beim ersten ausbruch der krankheit war es ja vor allen dingen die chemo-therapie die an ihr gezerrt hat. Dieses mal, ohne die therapie, kann sie zumindest im garten rumlaufen und dergleichen.
Danach habe ich wiederum meine andere großmutter besucht und dann war ich bei meinem arzt. Auf den durfte ich erstmal eine ganze weile unten vorm gebäude warten. Aufs klingeln wollte keiner reagieren. Irgendwann kam er dann aus der stadt vom mittagessen zurück und ich musste trotzdem nochmal fünf minuten ins wartezimmer. Wenigstens waren es wirklich nur fünf und nicht zehn wie sonst. Wieso ich überhaupt ins wartezimmer muss frage ich mich sowieso. Der mann hat keine anderen patienten vor mir da. Worauf warte ich?
Das ist aber so oder so eine gute gelegenheit eine meiner liebsten szene aus All Star Superman zu präsentieren(man sehe recht).

Gestern abend habe ich mir mit vater(immer noch krank) JFK von Oliver Stone angeschaut.
Ich kann mich gar nicht daran erinnern wie verdammt lange dieser film dauert. Der directors cut den ich gekauft habe ist 198 minuten lang! Und es gibt zwei monologe in dem ding die jeweils eine halbe stunde lang sind. Wenn man noch nichts über die Kennedy-ermordung oder auch nur wenig weiss, dann kann ich den film nur empfehlen. Ich habe ja vor kurzen erst noch den Stephen King roman zum selben thema gelesen und somit war ich mit der thematik noch sehr gut vertraut(King hat sich ziemlich in die recherche reingehängt und den film  auch empfohlen, obwohl er darauf hinweist das seit der veröffentlichung einige neue beweise aufgetaucht seien).

Ich hab auch versucht Prototype nochmal anzufangen nachdem ich mir die promotion für den zweiten teil reingezogen habe, aber ich hab echt keinen spaß dran. Wenn man weiss das die story zu nichts führt und die missionen sich die ganze zeit nur wiederholen werden ist man irgendwie nicht besonders motiviert weiterzuspielen. Morgen bin ich sowieso bei ihm in der gegend und leihe mir von stidos Assasins Creed: Revelations aus. Wenn ich ihn nachher noch online finde frag ich gavin ob es okay ist wenn ich ihm Uncharted 3 reinreiche, ansonsten hinterlass ich das bei seiner mutter. Drei tage. Ich denke das ist eine ganz gute zeit.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(27.03.12)

Montag, 26. März 2012

Die ? in Uncharted 3: Drake's Deception

Okay, eine letzte sache zu Uncharted 3.
Irgendwie habe ich das gefühl eine ganze menge verpasst zu haben. Ich lag gestern so im bett, mir ging das spiel durch den kopf und...moment mal, war da nicht...und ist er nicht...und wieso...? Hier sind ein paar stortechnische fragen die ich mir nach dem ende von Uncharted 3 stelle. Vielleicht habe ich die antworten einfach übersehn, gut möglich, jedenfalls finde ich keine antworten im rückblick. Spoiler ahoy:

  • Wer sind Marlowe und Talbott?
    Es wird kurz im spiel(von Cutter) vermutet das sie teil des englischen geheimdienst sind(welcher vor 400 jahren Francis Drake auf die suche nach der stadt schickte), aber das wird nie bestätigt. 
  •  Was hatte Marlowe eigentlich für einen plan?
    Sie wollte an das hallucinogen ran welches das wasser der stadt vergiftet, okay, und dann? Drake und co behaupten wenn Marlowe ihre hände an das zeug bekommt wäre dass das ende der welt. Und zwar wie genau? Es gibt keine weltweite wasserversorgung. Wenn du glück hast schaffst du es eine einzige stadt zu vergiften, aber das zeug ist auch nicht tödlich. Ja, das chaos wäre riesig und viele würden sterben und WB würde sie verklagen weil sie den letzten akt von Batman Begins klauen.Also worum ging es? Erpressung? Sie hat doch schon eine richtige menge geld. Außerdem, es gibt bereits extrem starke hallucinogene. Wäre es nicht einfacher gewesen sich einen lastwagen LSD zu besorgen? Oder dieses zeug was Talbott benutzt hat. Damit konntest du sogar die infizierten leute kontrollieren. Besorg dir einen lastwagen davon!
  • Was war in Talbotts pfeilen?
    Es war auf jedenfall ein hallucinogen und es hat das opfer willenlos gemacht. War es dasselbe was Marlowe gesucht hat? Wenn ja, woher hatten die das? Und wieso konnten sie es nicht analysieren und selbst produzieren?
  • Wusste Marlowe was in der stadt verborgen war?
    Alles spricht dafür. Es gab in der stadt keine weiteren hinweise darauf wo sich dir urne befand, trotzdem wusste Marlowe ganz genau wo sie hin musste. Und sie hatte ausrüstungen für taucher dabei(in der wüste), weil sie wusste das die urne unterwasser sein würde. Also hatte Marlowe ganz offensichtlich mehr informationen als drake und co. Aber woher? Ist das zeug das Talbott benutzt doch identisch mit dem was sie sucht? Hat das ganze was miteinander zutun?
  • Ist Talbott nicht gestorben? 
    Cutter schießt Talbott während einer szene ins gesicht. Das sehen wir und die charaktere reden darüber. Aber kurz darauf taucht er unverletzt wieder auf und selbst die charaktere wundern sich wie das möglich ist. Also, wie...?
  • Was sollten diese Tarot-Karten?
    Nachdem Cutter von dem brennenden turm springt findet drake eine tarot-karte in seiner tasche. Später wenn man sein tagebuch öffnet findet man darin diese und eine weitere tarot-karte mit dem vermerk: Marlowe. Hatte Talbott die karte in Cutters jacke gesteckt als er ihn unter drogen hatte? Und wenn ja, woher wusste er das sie Cutter später auf dem turm finden würden(die karte zeigte einen brennenden turm und einen typen der hinabspringt)? Und woher stammt die andere karte in drakes tagebuch? 
  • Was hat Marlowe diese 20 Jahre über gemacht?
    20 jahre lang war Marlowe auf der suche nach dem ring den drake gestohlen hat. Und sie hat es nie geschafft sully oder drake zu fassen zu kriegen? In 20 jahren? Obwohl drake zumindest mehrmals im gefängnis saß? Und sie seine schritte scheinbar für jahre verfolgt hat?
    Und mal unabhängig davon, wieso hat sie nicht einfach einen passenden ring für ihre apparatur neu schmieden lassen? Es schien nur darum zu gehen das der ring in die öffnung passt, mehr nicht. Also warum die ganze mühe? Sie hätte die apparatur auch auseinander nehmen können um zu sehen wie sie funktioniert. Was hat die frau all diese 20 jahre über gemacht?
  • Was sollte diese gealterte leiche in Frankreich?
    Wenn Drake und Sully in dem chateau in frankreich den turm betreten wollen finden sie dort durch zufall eine leiche. Eine mumifizierte leichte(im neuen anzug). Einer von Talbotts männern. Und Sully fragt auch noch, wie das möglich sei, Talbott männer seien doch gerad erst angekommen. Also, was war jetzt damit? Es wird nie erklärt oder nur noch einmal erwähnt.
  • Warum hinterlässt Drake hinweise?
    Genau wie im ersten teil hat Sir Francis Drake etwas gefunden von dem er nicht wollte das die welt jemals davon erfährt. Also hinterlässt er hinweise darauf wie man es finden kann?
  • Woher kamen die Spinnen?
    Dieselben fleischfressenden spinnen tauchen in drei unterirdischen grabkammern im spiel auf. Warum? Woher kommen die? Sollen die so eine art abwehrmechanismus sein? Und wenn ja, warum haben die   erbauer nicht einfach zerstört was sie nicht gefunden haben wollten?
  • Was hatten die Piraten mit allem zutun?
    Marlowe übergibt Drake an einen piraten namens Ramses. Okay. Warum? Ramses behauptet Marlowe würde denken Drake sei tot, und er foltert ihn um zu erfahren wo Marlowe hin will. Soweit folge ich dem ganzen, aber wie ist Ramses ins spiel gekommen? Marlowe hat die restlichen pirten ganz offensichtlich nicht angeheuert. Wie es scheint bloß Ramses. ...wofür? Um Drake umzulegen? Sie hat mehr als genug männer die das erledigen können. Wieso also war Ramses mit Marlowe und Talbott auf dem markplatz zusammen, wenn er nicht in ihre pläne eingeweit ist und sie seine männer auch nicht angeheuert hat?
Das sind so die hauptfragen die mich beschäftigen. Es gibt noch ein paar andere aber die sind nicht halb so wichtig fürs spiel. Ich hab schon das internet befragt und verschiedene theorien gehört aber nichts konkretes, was durch das spiel untermauert werden würde. Ist das alles aufbau für den vierten teil? Sind das sachen die in den ersten beiden teilen erklärt werden, aber kein schwein erinnert sich mehr?
Later aligator...

Edit: Nur zur info, ja ich weiss welche bedeutung die Turm-karte traditionell hat, aber das beantwortet meine frage nicht.

Arctis J. Crawford
(26.03.12)

26.03.12(Fuck you Credits, I'm outta here!)

Gestern hatte mein hund geburtstag.
Vater liegt weiter mit der lungenentzündung im bett aber im gehts besser und großmutter kommt wohl bald aus dem krankenhaus. Es ist bestätigt, der krebs ist wieder da, aber sie lehnt eine weitere chemo-therapie ab. Kommen wir zu was positiveren.

Okay, was mag  ich an Uncharted 3? Spoiler ahoy:

  • Man kann die credits überspringen. Habt ihr das alle mitbekommen? Man kann die credits überspringen!  Verdammt, ich hasse credits so sehr. Man kann sie (meist)nicht überspringen und weiss ganz genau das nach ihnen noch irgendetwas kommt, also sitzt man da und wartet und wartet und wartet und... ich hasse es. Metal Gear Solid ist in der beziehung besonders schlimm weil einfach so unheimlich viele leute genannt werden müssen bevor der scheiss vorbei ist. Credits die man nicht überspringen kann und die länger als fünf minuten dauern, sollten verboten werden. 
  • Teen-Drake. Ich hätte es echt gern gesehn wenn wir mehr rückblenden bekommen hätten die uns ein wenig was über das leben von drake und sully vor dem ersten teil erzählen. Ich denke solche zusätzlichen  rückblenden hätten sullys "tod" auch noch einen zusätzlichen kick verliehen. 
  • Support charaaktere die tatsächlich mal nützlich sind. Im ersten und zweiten teil wurdest du häufig von anderen charakteren begleitet. Und die waren nutzlos wie sonst was. Hier, im dritten teil, sind die endlich mal für was gut. Nicht nur können sie die gegner endlich auch mal verletzten, sie machen auch noch einen richtig guten job dabei. Du hast wirklich das gefühl das dir einer rückendeckung gibt.
  • Alle "Tripp"-szenen. Will sagen, alle szenen/level in denen drake entweder voll auf droge oder mega ausgetrocknet ist. Besonders seine wanderung durch die wüste hat mir richtig gut gefallen und die entwickler haben wirklich ein paar nette tricks reingeworfen. Wie drake zb während des gesamten levels weiter links am bildschirmrand positioniert ist um ein gefühl von weite beim spieler zu erzeugen. Oder wie   seine ganze wanderung in kurze abschnitte mit abblenden unterteilt ist so das der spieler nicht einschätzen kann wie lange er nun schon unterwegs ist. 
  • Viele checkpoints und eine anzeige wann du den letzten durchschritten hast. Das klingt jetzt unbedeutend, aber genau zu wissen von wo du das nächste mal wenn du das spiel startest weitermachen wirst finde ich ziemlich wichtig. Bei Enslaved: Odyssey to the West war ich ein paar mal so richtig angepisst wenn ich das spiel startete und teils zehn minuten von dem punkt entfernt anfangen musste an dem ich aufgehört hatte. 
  • Die gegner sind keine dummen idioten...zumindest meistens. Sie nehmen deckung, werfen sich zur seite wenn granaten neben ihnen landen, geben einander deckung, umrunden einen, nehmen strategisch wichtige positionen ein etc. Mag ebenfalls nicht nach viel klingen aber vernünftige gegner sind verdammt wichtig. Und wenn ich dran denke wie beschränkt die im ersten teil waren...
  • Das nahkampf-system. Überhaupt eines zu haben ist schon ein plus-punkt wie ich vor einer weile festgestellt habe aber das hier ist wirklich gut durchdacht und verdammt cinematisch. Du weisst im grunde nie was passieren wird wenn du einem in die fresse haust(schnappt drake sich dazu eine flasche vom tisch, oder einen stuhl oder haut er den typen einfach um?) hast aber trotzdem ein gefühl von kontrolle. Außerdem bockt es mega einem typen in zeitlupe nen kinnhaken zu verpassen und sich seine knarre aus der luft zu greifen. Oder einem typen granaten in die tasche zu stopfen, bevor man ihn auf seine kumpels wirft. Stylisch. 
  • Keine nazis. Okay, ich bin mir nicht sicher ob das nicht eher ein neutraler punkt ist aber ich finde es erfrischend das die typen mal nicht ihre finger im spiel haben. 
  • Der bossgegner der keiner war. Der "endgegner" im ersten teil war überflüssig und schlecht gemacht. Einfach nur da weil "spiele bossgegner haben müssen". Ich hab damals schon gesagt dass das unsinn ist. Bossgegner sind nicht notwendig, solange man sie nicht notwendig macht. Deux Ex: Human Revolution war so aufgebaut das bossgegner erforderlich waren und die entwickler haben es verbockt. Uncharted 3 konfrontiert dich zum schluss ebenfalls mit einem bossgegner aber im grunde ist es keiner. Das ganze spiel über tauchen immer  wieder gegner auf die dich zu längeren faustkämpfen herausfordern. Das sind keine bosse aber sie geben dir die gelegenheit dich mehr mit dem nahkampf-system vertraut zu machen. Diese letzte konfrontation zum schluss ist eine längere, etwas schwerere version dieser kämpfe. Dein gegner ist schon der oberschurke und du bist in den kampf investiert aber es kommt dir nicht wie ein bosskampf vor. Ich hätte nach dem letzten teil gesagt sie sollen die bossgegner einfach rauslassen, die spiele sind nicht so aufgebaut das sie welche bräuchten warum sie also reinzwängen? Aber Naughty Dog hat eine art zwischenweg gefunden. Gut gemacht.
  • Das beste habe ich mir zum schluss aufgehoben: Die Settings. WOW! Wenn diese reihe auf eines stolz sein kann dann auf die fantastischen orte die drake bereist. Der schiffsfriedhod? Klischee wie sonst was aber wenn drake das erste mal nach draußen tritt und die kamera rauszoomt sitzt du mit offenem mund vor dem fernseher. Es sieht fantastisch aus! Und das geilste? Alles ist voll begehbar. Nicht nur ein netter hintergrund vor dem sich alles abspielt, sondern ein richtig aktives level. Dutzende von großen und kleinen schiffen in allen möglichen phasen des verfalls und hunderte von frachtcontainern die zwischen ihnen treiben. Ich kann glauben das piraten sich da verstecken würden.
    Noch geiler: das kreuzfahrtschiff. Auch das kennen wir schon, ein schiff das leck schlägt und sich auf den kopf dreht. Wie hieß der film? Poseidon? Was auch immer. Ich hab das ganze noch nie sogut umgesetzt gesehen. Kein: "Okay, das schiff hat sich umgedreht, oben ist jetzt unten. Finde einen ausgang." Das schiff dreht sich während des gesamten levels! Du wirst hin und hergeschläudert wie blöd während du dich an den wänden entlang hangelst. Aber das geilste? Irgendwann besteigst du einen fahrstuhl und der fährt tatsächlich noch. Auf der seite liegend! Ich hab keine ahnung ob das funktionieren würde aber ich musste richtig lachen bei der vorstellung. 
Zum abschluss will ich noch sagen wie toll ich es finde dass das ende jedes einzelnen teils der serie mit folgenden worten zusammengefasst werden kann: Und dann ist alles explodiert!
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(26.03.12)

Sonntag, 25. März 2012

25.03.12(Bulletproof Anybody)


Gestern abend hab ich nichts gemacht als abzuhängen und Uncharted 3 zu zocken.
Hab ein schlechtes gewissen das ich es fast verloren hätte, das ist es das mindeste das ich es zumindest schnell zurückgebe. Ist mir schon ein paar mal passiert das ich entliehene sachen beschädigt oder überhaupt nicht zurückbekommen habe und ich achte immer drauf sachen die ich mir geliehen hab möglichst zügig und im original zustand zurückzugeben. Und was zügig angeht: ich bin jetzt bei Chapter 20. Wenn das spiel ähnlich wie der zweite teil 25 chapter hat bin ich heute dann noch durch.
Was immer man sagen will, das spiel ist auf jedenfall ein Uncharted teil. Drake ist derselbe austauschbare protagonist wie in den ersten beiden teilen und es werden wieder alle möglichen klishees bedient. Zum glück hält drake aber die meiste zeit über die klappe und haut nicht wie im ersten teil uralte one-liner raus.
Da ich heute wahrscheinlich noch zum ende kommen werde hab ich mir überlegt meine gedanken über das spiel diesmal in zwei posts abzufassen. Heut kriegt ihr all das zeug zu lesen was an dem spiel stinkt und morgen nur das positive. Das heißt was für fehler oder bugs ich auch immer noch finde, die bleiben morgen fürs erste unerwähnt.
Okay, spoiler ahoy:

  • Das spiel ist verbuggt wie blöd! Granaten die du zurückwirfst bleiben teils mitten in der luft hängen. Gegner verschwinden einfach(entweder stehen sie IN wänden oder sind einfach verschwunden wenn du um eine ecke kommst, obwohl du die da gesehn hast und es keinen weg gibt das sie hätten fliehen können). Dasselbe tun deine support-charaktere. Du hörst sie noch sprechen aber sie werden nicht mehr angezeigt. Einmal ist mir einfach meine pistole verschwunden. Ich konnte sie auswählen, drake zieht sie aber obwohl er seine hände in der zielposition hält erscheint das modell der waffe nicht. Und wenn ich abdrücke macht er zwar die rückstoß bewegung, aber gegner bleiben unverwundet. Einmal habe ich einem gegner in den kopf geschossen da flog der plötzlich wie auf einer magischen schiene durch den raum mitten in eine wand und verschwand. Einmal ist der ton auch für einige sekunden komplett ausgefallen. Es gibt noch mehr, aber das reicht fürs erste.
  • Die steuerung beim laufen ist unheimlich schwammig. Zu dem bewegt sich dein charakter die gesamte zeit über. Du läufst geradeaus und er dreht sich mittendrin um oder macht andere faxxen. Das beeinflusst nicht die richtung die der charakter läuft aber es ist zu anfang richtig irritierend weil du dich nicht fühlst als hättest du den charakter voll unter kontrolle. Ich weiss dass das(vor allen in den szenen  mit menschenmengen) dafür sorgen soll das die charaktere und die szenerie atmosphärischer wirken aber es ist richtig gewöhnungsbedürftig.
  • Die kamera ist frei steuerbar für die meiste zeit über aber wenn sie es mal nicht ist gehst du in 30% der fälle zuerst einmal drauf, weil du die gegner überhaupt nicht siehst. Du bist mitten in einem feuergefecht und das spiel entscheidet das es dir jetzt zeigen muss wo du hin sollst, wofür es erstmal die persepktive wechselt und rauszoomt. Während der verfolgungssequenzen die Naughty Dog so liebt ist es sogar möglich die kamera zu überholen und das kann nicht angehen. Du musst einen langen tunnel entlang und hinter dir bricht der boden ein, die kamera wechselt nach vorne so das dein charakter im grunde auf dich zu rennt und du sehen kannst wie hinter ihm alles zu bruch geht. Und dann überholst du die kamera und dein charakter ist verschwunden. Wunderbar! 
  • Vielen(sprich sehr vielen) gegnern(vornehmlich in der ersten hälfte des games) fehlen ordentliche treffer-animationen. Kommt ein typ im t-shirt auf dich zugerannt und du hällst mit dem mg drauf...das macht ihm gar nichts. Er rennt einfach weiter, bis er dann vor dir zusammenbricht. Oder du schießt aus der deckung auf einen gegner der frei im raum steht aber der zeigt überhaupt keine reaktion das er getroffen wird und du hast keine ahnung ob deine waffe einfach nur mega verzieht oder was jetzt los ist bis er plötzlich zusammenbricht. Die einzigen zwei situationen in denen gegner garantiert eine reaktion zeigen ist wenn sie gerade versuchen eine granate zu werfen(die lassen sie dann fallen) oder wenn du sie mit der shotgun abknallst. Deshalb versuche ich auch nur die shotgun zu benutzen oder headshots zu machen. Dann bin ich wenigstens sicher das ich überhaupt treffe.
  • NPC's sind mauern! Das ist eine sache die ich wirklich liebe(sprich hasse), wenn selbst deine support-charaktere sich dir in den weg stellen und du nicht an ihnen vorbeikommst. Richtig geil ist das in tunneln wenn die gegner mit granaten werfen und du kannst nicht nach hinten ausweichen. Assasins Creed hat das wunderbar geregelt, wieso können andere games das nicht übernehmen?
  • Und zu guter letzt ein alter favorit aus den beiden vorgängern: das respawnen des todes! Du stirbst und respawnst. Und zwar umringt von gegnern. Am besten noch mit der kamera so eingestellt das die gegner hinter dir stehen und du sie erst nicht siehst. Oder du respawnst mit einer rakete einen meter von deinem standort entfernt die dir direkt im gesicht explodiert(exakt dieselbe situation hatte ich schon in 2 und zwar mehrmals). 
  • Moment, hier ist noch was: Cutscenes berauben dich deiner waffen. Du betrittst einen raum mit voller ausrüstung: granaten, mg und maschinen-pistole und löst eine cutsence aus. Die cutscene endet und...plötzlich hast du nur noch eine pistole. Mehr nicht.Und nichtmal die maschinenpistole die du vorher hattest. Hier muss ich sagen: ich habe nichts dagegen wenn diese situation entsteht wenn deinem charakter innerhalb der cutscene seine waffen abgenommen werden. Aber wenn dem nicht der fall ist und es überhaupt keinen grund gibt(außer das game schwerer zu machen) das du all deine waffen verloren hast(beim betreten eines raums!!!) dann ist das bullshit. 
Okay, wow, das ist eine ganze menge. Aber wie wir festgestellt haben bin ich bereits bei Chapter 20 also ist nichts davon ein echter gamebraker. Mal sehen ob die liste mit dem positiven ähnlich lang wird.
Later aligator...

Arctis J. Crwford
(25.03.12)

Samstag, 24. März 2012

24.03.12(Auf der Jagd nach dem Eastpack des Todes)

Gestern abend.
Gestern abend wollten wir eigentlich grillen und trinkspiele spielen. Bei goldielocks. Kurzfristig haben wir das ganze aber noch verlegt, so das alle einen kürzeren weg zu fahren haben würden. Sky konnte uns die hütte seiner pfadfindergruppe organisieren und ich glaube wir hatten alle eine menge spaß. Auch wenn wir nicht gegrillt haben. Und keine spiele gezockt haben. Naja, aber es war lustig. Und wir hatten jede menge schnaps. Was mich zum zweiten teil meiner geschichte bringt: ich war mega hacken breit. Aber so richtig. Nicht unbedingt als wir die hütte verließen aber als ich danach noch mit rex und antonio inne kneipe bin wurds ein wenig viel. Ab da sind meine erinnerungen extrem wage. Ich weiss das ich antonio nach hause gebracht habe und das der in flur seines hauses eingepennt ist während ich kurz auf dem klo war und ich erinnere mich an das weitzen das ich getrunken habe und an teile der gespräche die wir inner kneipe hatten aber ansonsten ist alles ziemlich blank. Nicht unbedingt schlimm, hätte ich es nicht auch noch geschafft meinen rucksack zu verlieren. Das ist richtig kacke. Du vergisst irgendwo deinen rucksack und weisst nicht mehr wo. Natürlich mit geldbörse drin. Wo natürlich auch der perso, die bankkarte und der blutspendeausweis drin sind. Richtig toll. Aber das kann man ja alles ersetzen. Was mehr an mir genagt hat war das gavin mir erst kurz zuvor Uncharted 3 geliehen hatte. Das war folglich ebenfalls im rucksack. Was geliehenes zu verlieren das ist richtig kacke! Aber keine sorge, ich hab ihn wieder gefunden. Bin rüber zur kneipe und da stand er noch. Und nicht mal alleine. Antonio hatte seinen rucksack scheinbar an derselben stelle liegen lassen, vermisste ihn aber noch nicht, also hab ich ihm den eben schnell vorbei gebracht. Bin froh das ich den rucksack so leicht wiedergefunden habe und das noch alles drin und unbeschädigt war. Es wird wohl mal wieder zeit für eine meiner jährlichen ein-monatigen trinkpausen.
Unabhängig davon wie blöd das ganze zum schluss gelaufen ist, bin ich doch recht erfreut das ich mir immer noch das hirn mit mehreren litern alkohol auswaschen kann und es trotzdem irgendwie schaffe die 15km nach hause zurückzulegen. Das ist eine fähigkeit die man zu schätzen wissen muss.

Gleich fange ich mit Uncharted 3 an und hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich ist es wie 2. Oder besser.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(24.03.12)

Freitag, 23. März 2012

23.03.12(Bier und Steaks!)

Eben war ich einkaufen, denn heute abend geht es zu goldielocks nach hause zum grillen und trinkspiele...spielen. Hab mir zwei schöne saftige steaks an der fleischtheke im edeka besorgt(grillsaison ist noch nicht offiziell eröffnet) und dazu noch ein six-pack und zwei dosen (elefanten-) bier. Schnaps habe ich noch genug im vorrat. Zum glück haben wir heute richtig schönes wetter, das erleichtert es mir meinen sitzplatz in antonios wagen der etikette und einfachheit halber an die kranken und holde weiblichkeit unter uns abzugeben. Das einkaufen im edeka seit dem umbau verabscheue ich inzwischen echt. Das ding ist schrecklich sortiert und das kühllager mit den bieren(zum getränkehandel zu fahren hatte ich keinen bock) ist fast unzugänglich. Hunderte paletten mit bier stapeln sich da und alle paar minuten musst du dich an irgendeine wand quetschen weil der raum gleichzeitig der zugang zum hauptlager ist und irgendein typ mit einem karren an dir vorbei will. Wenn du länger als 20 sekunden brauchst um dich da drin für ein bier zu entscheiden, starren dich all die kleinen helferlein in ihren schwarzen t-shirt mit dem edeka logo drauf total abwertend an. Aber die kunden sind auch nicht viel besser. Allein heute habe ich einen typen gesehn der sich an der fleischtheke was hat einpacken lassen und es dann später ins gemüse-regal gelegt hat und gegangen ist. Außerdem eine frau die ihre einkäufe aufs band gelegt und dann ihren einkaufskorb, den der laden ihr gestellt hat und den sie am ende des bandes abstellen sollte, mit einem fußtritt unter den stand mit den reduzierten süßigkeiten gekickt hat.
Jaja, menschen können schon toll sein.



Hier ist ein trailer für Prototyp 2 mit elf gründen warum ihr dieses spiel werdet spielen wollen...verspricht das ding zumindest. Persönlich muss ich sagen...meh. Vieles von dem gezeigten war auch schon im ersten teil möglich und wird wohl nur leute beeindrucken die den ersten teil nicht gespielt haben. Und wenn man genau auf das kleingedruckte achtet merkt man schnell das einige der anderen "Reasons you NEED Prototype 2!" nicht einmal im spiel enthalten sind, sondern extra über DLC oder in special-editions erworben werden müssen.
Ich hab die werbung für das game nur nebenbei verfolgt und bisher nichts gesehen was mich davon überzeugen würde das es irgendwie besser sein könnte als der erste teil. Und der war, wenn wir uns erinnern, zwar kurzweilig unterhaltsam und recht cool aber richtig schlecht gemacht. Mit moderater grafik, vielen bugs und bildfehlern, einer story wie von einem siebenjährigen der auf action-thriller steht und einem kampfsystem das direkt aus Spider-Man: Web of Shadows stammte. Ach ja, und der siebenjährige hat die story ebenfalls aus dem game geklaut.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(23.03.12)

Donnerstag, 22. März 2012

22.03.12(Hören wir überbewertet)

Bin heut mit alsoner und antonio ein wenig shoppen gewesen und hab mir Tron Legacy auf auf blu-ray und Die Unbestechlichen und JFK auf dvd gekauft. Eigentlich wollte ich ja kopfhörer für meinen i-pod besorgen. Aber 30 euro? Nuuh! Auf dem rückweg hab ich einen alten schulfreund getroffen, aber wir hatten uns nicht besonders viel zu erzählen.Und seitdem ich wieder zuhause bin niese ich wie blöde. Vater liegt seit gestern mit einer lungenentzündung im bett, hoffentlich habe ich mich da nicht angesteckt und es liegt nur an den pollen oder sowas.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(22.03.12)

Mittwoch, 21. März 2012

21.03.12(Ein Reboot oder...ein Reboot?)

Das gerücht um den reboot der Legacy of Kain serie hat sich zu großem jubel im net rumgesprochen.
Ich selbst habe mir gestern abend die finger wund getippt(während meine mutter und ihre schwester die zu besuch ist, sich im wohnzimmer bis sechs uhr nachts die kante gegeben haben) auf der suche nach näheren informationen. Ergebnislos. Was mich allerdings überrascht hat war die reaktion der fans. Der großteil von ihnen scheint von der idee eines reboots begeistert zu sein. Es hat eine weile gedauert bis ich den grund herausfand. Es gibt scheinbar drei interpretationen des gerüchts die im net kursieren:

1. Es ist ein voller reboot und die alte storyline wird weggeschmissen. Von der idee scheint niemand begeistert zu sein, immerhin war die story eine der stärken der serie.
2. Mit "Reboot" ist lediglich die wiederaufnahme der serie gemeint. Der neue teil wird als direkt an Legacy of Kain: Defiance anknüpfen. Damit wären alle absolut zufrieden.
3. Der "Reboot" ist lediglich eine wiederaufbereitung des originalen, ersten Soul Reaver. Neue grafik und design und elemente späterer spiele werden eingearbeitet, aber die story ist dieselbe(vielleicht werden Soul Reaver 1 und 2 auch kombiniert). Da hätte niemand was gegen, viele freuen sich drauf und hoffen das es die serie wiederbelebt.

Meine gedanken sind bei dem wort "reboot" natürlich zum ersten punkt gewandert. Das ist immerhin die ursprüngliche bedeutung von reboot. Allerdings ist es derzeit auch ein wort das eine menge medien-aufmerksamkeit mit sich bringt. Vielleicht wurde es deshalb gewählt und es handelt sich tatsächlich um option 2 oder 3. Option 2 fände ich mega geil. Option 3 auch wohl. Ich besitze die games schon, also würde ich es mir nicht kaufen, aber wenn es wieder aufmerksamkeit auf das franchise lenkt, dann steigt die wahrscheinlichkeit einer abschließenden fortsetzung.
Was auch immer nun wird, ich hoffe sie bauen ein paar der alten themes wieder mit ein. Insbesondere das Soul Reaver theme ist ganz wunderbar.

Ein anderes game an dem ich vor einer weile interesse bezeugt habe ist Ninja Gaiden 3.
Naja, sagen wir einfach mal das hat sich erledigt. Hier ist die review von GT:



Ich weiss das man eine review nicht zu ernst nehmen sollte aber ich habe mich auch andersweitig erkundigt. Sowohl auf seiten die das game schlechter(ne 3/10 auf IGN), als auch auf seiten die das game besser bewertet haben. Das ergebnis ist das selbst die sites die das spiel loben darauf hinweisen das ihm einige dinge fehlen auf die ich mich eigentlich gefreut hatte. Mein ursprüngliches interesse an dem game entsprang dem lob welches die vorigen teile der serie eingesammelt haben aber leider scheint all das was ich gutes gehört habe entfernt worden zu sein, in diesem neusten sequel:

  • Der ehemals extrem hohe schwierigkeitsgrad ist scheinbar so reduziert worden das man sich selbst auf dem höchsten schwierigkeitsgrad nicht die mühe machen muss sich kombos einzuprägen.
  • Die ehemals große auswahl an aufwertbaren waffen wurde in Ninja Gaiden 3 auf zwei reduziert. Ein schwert und ein bogen sind das einzige in deinem arsenal. Eine möglichkeit diese aufzuwerten oder sich neue kombos zu kaufen bleibt unerwähnt.
  • Das gesamte magie-system(in-game: Ninpo) wurde auf eine einzige attacke reduziert, welche jedesmal den kompletten raum leert. 
Der schwierigkeitsgrad, die abwechslung durch die verschiedenen waffen und die hohe anzahl an verschiedenen kombos war es was mich ursprünglich zu der serie hingezogen hat. ich dachte ich bekäme mit dem neuen teil sowas wie Devil May Cry. Dem ist scheinbar nicht der fall. Vielleicht werde ichs trotzdem mal irgendwann von irgendo geliehen anspielen. Und vielleicht gebe ich statt dem dritten teil, mal den ersten beiden eine chance. Die scheinen ja zu haben was ich suche.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(21.03.12)

Dienstag, 20. März 2012

20.03.12(Aaaarrrrgghhhhhhhhhhhh)

Vor genau fünf tagen habe ich mich kurz mit gavin über die wahrscheinlichkeit eines neuen Soul Reaver(sprich Legacy of Kain) teils unterhalten. Wir waren beide der meinung das ein reboot des franchises beschissen wäre. Immerhin endete der letzte teil auf einem mega cliffhanger. Heute finde ich dann beim rumsurfen das:

Gerücht: Crystal Dynamics arbeitet an Reboot von Legacy of Kain: Soul Reaver.

...
Fünf tage!
...
Entweder ist gavin eine art spion der videospiel-industrie, welche einen riesen hass auf mich hat, oder es gibt einen gott und der ist ein richtiges arschloch.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(20.03.12)

Montag, 19. März 2012

19.03.12(Absolute Unzufriedenheit, an allen Fronten)

Neulich(vorgestern?) habe ich einen artikel gelesen, ich weiss schon gar nicht mehr wo, der beschrieb wie projekte ala kickstarter der gaming-industrie schaden. Kickstarter ist, wie ihr vielleicht wisst, eine site auf der entwickler(für games, comics, filme und sonst was) ihre projekte vorstellen können in der hoffnung das fans etwas zu den kosten für das projekt beitragen. Im gegenzug für bestimmte summen erhalten diese fans(außer der befriedigung ein projekt gestalt annehmen zu sehn) auch noch kleine geschenke. Eine erwähnung in den credits, ein t-shirt, eine nebenrolle im film/spiel/comic etc etc. Je mehr du spendest, desto größer8sprich wertvoller) das geschenk. Diese site ermöglicht es projekten die von keinem publisher oder geldgeber ernstgenommen wurden doch noch endlich zustande zu kommen. Hört sich gut an, oder? Publisher A weigert sich projekt B zu finanzieren also geht entwickler C ins netz und fragt die fans ob sie interesse daran hätten sich an den entwicklungskosten zu beteiligen. Vielleicht mit fünf euro die sie grad übrig haben oder auch mit nem hunderter. Was immer gerade übrig ist. Hört sich doch gut an, oder?
Tja, die publisher scheinen davon allerdings nicht so begeistert zu sein. Projekte wie Kickstarter bedeuten nämlich einen extremen machtverlust für sie. Unabhängigkeit für die entwickler bedeutet natürlich das die publisher nicht länger ihre übliche kontrolle über den markt halten können. Und, obwohl es bisher noch keine bestätigten fälle gibt, wird bereits vermutet das wir bald an einen punkt kommen könnten an dem publisher ihre verträge mit entwickler so umschreiben das es diesen verboten wird kickstarter und co. zu nutzen. Sprich, wir könnten an einen punkt kommen an dem publisher versuchen werden ihre kontrolle über entwickler zu sichern, in dem sie diesen den geldhahn abdrehen, oder einfach projekte streichen(das vor kurzem eingestellte next gen game von Obsidian steht ihm verdacht einen solchen fall darzustellen). Aber wie gesagt, das ist alles spekulation.
Hier sind allerdings zwei fälle die meine aufmerksamkeit erregt haben, für die ich tatsächlich den ursprung habe und die sich mit etwas ähnlichem befassen:
Kotaku berichtet das zumindest ein Mass Effect 3 spieler derart unzufrieden mit dem ende des spiels war, das er es nun für seine pflicht hält die entwickler zu verklagen. Seiner meinung nach sei das ende des spiels in der werbung und den interviews die dem release vorrausgingen falsch dargestellt worden, was einen fall von irreführender werbung darstelle. Würde mich interessieren wie weit er damit kommt. Wenn das tatsächlich vor gericht stand hält sehe ich schon kommen das dieser eine typ den ich kenne bald Kojima-Productions verklagt, weil seiner meinung nach(ich verarsche euch nicht) die worte Metal Gear in Metal Gear Rising: Revengeance ein besseres spiel versprächen als es tatsächlich ist. Er weiss wie gut das spiel sein wird, immerhin hat er diesen einen trailer gesehn...
Nummer 2: ein weiterer eintrag in meiner "Warum Twilight saugt"-liste. The Mary Sue berichtet(nicht als einzige) das der inhaber der rechte an dem twilight-material, Summit Entertainment, es sich seit kurzem zur aufgabe gemacht hat sein copyright mehr als brutal zu verteidigen. Wie brutal? Sie haben das gemälde einer künstlerin aus einer auktion entfernen lassen. Warum? Oh, das werdet ihr lieben, das bild trug zufällig den titel 11-20-09. Gecheckt? Einer der twilight-filme erschien am 20.11.2009! Summit Entertainment ist scheinbar der meinung das ihnen deshalb die rechte an dem datum gehören, weil das auf all ihren plakaten gedruckt war. Denkt darüber mal eine minute lang nach. Der 20 November 2009 ist jetzt das intellektuelle eigentum der leute hinter den twilight-filmen. ...in so einer welt will ich nicht leben.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(19.03.12)

Sonntag, 18. März 2012

18.03.12(Alles auf Woola!)

John Carter war ein guter film.
Ich hatte definitiv meinen spaß. Es gab action, humor und verdammt coole charaktere. Es stimmt allerdings was ich vorher gesagt habe, der film leidet ein wenig darunter das er hundert jahre zuspät erschienen ist. Der heimliche star des film war allerdings Woola, John Carters merkwürdiger hund vom mars. Hab ich merkwürdig gesagt? Ich meinte AWESOME!!!
Ich würd mir einen ganzen film ansehn der sich nur um den kleinen kerl dreht. Er ist wie eine mischung aus einer bulldogge, einem hai und speedy gonzales! Zuerst denkst du er wäre sau schwerfällig aber wenn er mal los legt erreicht er geschwindigkeiten von 250MPH. Von null auf hundert im bruchteil einer sekunde. Das nenne ich beeindruckend. Und dazu ist er noch unheimlich mutig und loyal. In meiner liebsten szene stellt sich carter alleine einer riesigen, berittenen armee und versucht woola wegzuschicken. Der will davon aber nicht hören und nimmt auf dem schlachtfeld alles auseinander. Woola, du rockst!

Nach dem film haben wir sky zuhause abgesetzt.
Es war erst nicht klar ob er nun mit zum pub wollte oder nicht und er hat sich während des films doch dagegen entschieden. Im moment werden echt alle krank. Zum glück hab ich es schon hinter mir. Wir sind dann also rüber gefahren und haben den pub gesucht, was gar nicht so schwer war mit der beschreibung von puppets vater. Problem war nur das ding war extremst voll. Mit der ablieferung von sky und dem vorhergegangenen pizza-essen hatten wir zeit verloren und all die betrunkenen massen hatten den laden schon gestürmt. Also haben wir auf dem send gleich nebenan nach guinness gesucht. Erfolgreich! Außerdem hatte ich einen halben meter käse-krakauer und eine gefüllte kartoffel. Spießbraten hätte ich auch noch gern gehabt(der sah soooo gut aus) aber ich hatte schon genug gegen meine diät gesündigt. Hab dann sogar ein fahrgeschäft besucht, jawohl! Und wäre dabei fast von alsoner zerschmettert worden.
Alles in allem auch ohne pub ein gelungener abend.

Nach John Carter hab ich irgendwie bock auf mehr low sci-fi.
Zum glück zocke ich gerade MGS4, bis ich das nächste mal gavin begegne und er mir hoffentlich Uncharted3 leiht. Das entspricht so ziemlich der genre-beschreibung. Aber was filme angeht, da wartet ja immer noch das Alien remake auf uns...ich meine, Prometheus. Ich würde niemals behaupten der film wäre ein alien remake. Niemals. Genausowenig würde ich die produzenten lügner nennen wenn sie behaupten der film sei unabhängig vom Alien-universum, obwohl charaktere und orte sich perfekt abgleichen. Sowas würde ich niemals behaupten.
Hier ist der trailer:

Sieht zumindest visuell interessant an.
Hoffentlich können sie die atmosphäre des ersten alien-films erhalten. Nicht weil das hier ein remake ist, nein, einfach nur weil alien eine gute atmosphäre hatte. Das ist alles. ...
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(18.03.12)

Samstag, 17. März 2012

17.03.12(Am Boden)

Angefangen hat alles im bus und wenn ich in den USA leben würde könnte ich jetzt irgendwen auf millionen verklagen. Irgendwie muss ich mir da den rücken versessen haben. Kein wunder bei den beschissenen bänken. Aber hey, am anfang wars ja nicht so schlimm. Dachte ich könnt locker noch einkaufen fahren. Erst als vater mich dann die ganzen einkäufe allein ins haus schleppen ließ weil er spontan beim nachbarn zum kaffeetrinken eingeladen wurde fing es an sich richtig durch den rücken zu ziehen. Aber hey, ich dachte ich könnte abends immer noch was unternehmen, solange man dabei sitzen könnte. Aber auch das erledigte sich mit der zeit. Zu der zeit als alsoner sich meldete um mich zu informieren das er jetzt doch bock hätte auf die party zu gehn, auf die schon antonio und sky unbedingt wollten lag ich nur noch auf dem boden vor dem fernseher. Also war das kein problem. Mich auf dieser party an nen stehtisch zu stellen oder gar zu tanzen wäre eine richtig schlechte idee gewesen. Dafür habe ich jetzt die komplette dritte staffel Criminal Minds durch und bin gestern mal früher schlafen gegangen. Um 2uhr hat mich dann antonio wachgeklingelt. Nur wusste ich zu dem zeitpunkt nicht das er es war. Irgendwie fehlte mir die kraft und motivation mich aus dem bett zu rollen um ans handy zu gehn.

Heut abend gehts in John Carter danach in nen Irish Pub...wahrscheinlich.
Irgendwie scheint die begeisterung dafür und für den St Patricks Day innerhalb einer woche extrem nachgelassen zu haben, weil da alles "so voll sein wird". Ein ansatzweise versständlicher einwand, nur ungewohnt von gerade den leuten die ihn diesmal anbringen. Hoffentlich wird das noch was und antonio kriegt doch noch sein geburtstags-guinness.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(17.03.12)

Freitag, 16. März 2012

16.03.12(Wir Warten)

Heut vormittag war ich mit meiner mutter im krankenhaus.
Wir mussten den rollstuhl vorbei bringen, damit großmutter sich bei dem tollen wetter in den garten setzen kann.           Die blutergebnisse sind inzwischen da und eindeutig.
Hinterher bin ich noch eben in die stadt um mir einen neuen heft-block zu kaufen...oder wie die dinger heißen. So softcover kladden. College-blöcke mögen praktischer sein aber irgendwie sind die nicht mein fall.

Ich seh mir grad die dritte staffel Criminal Minds an.
Viel anderes kann ich nicht tun. Hab richtig beschissene rückenschmerzen seit ich mit dem bus zurückgekommen bin. Aber dafür ist es schön warm heute. Könnte ruhig so bleiben...aber das wird es nicht,oder?
Eine folge hab ich aber übersprungen. Die über diesen comic-zeichner. Hab vielleicht die hälfte gesehn dann wurds mir zu blöd. Exakt denselben plot hab ich schon dutzende male gesehn. Aber das zitat zum beginn, von Clive Barker hat mich wieder einmal daran erinnert das ich seit 1994 auf The Scarlet Gospels warte! Ich weiss ich sage die autoren/zeichner/programmierer sollen sich soviel zeit lassen wie sie brauchen aber trotzdem wird man manchmal extrem ungeduldig. Besonders wenn die projekte so überaus frühzeitig angekündigt werden. 18 jahre sind ziemlich heftig. Auf Final Fantasy Versus XIII warte ich auch schon seit 2006. Das ding sollte noch vor Final Fantasy XIII rauskommen und inzwischen ist schon dessen sequel erschienen, aber von Versus keine spur. Angeblich sollten gestern neue infos veröffentlicht werden, aber wieder nichts.
Aber hey, Legend of Korra hat ein release-date! 15 April! Oh, yeah!
Later aligator...

Edit: Okay, wer hat sich heut mittag an mich angeschlichen und wie einen brüchigen stock versucht durchzubrechen? Wer immer er ist, er ist ein dreckiger mistsack.

Arctis J. Crawford
(16.03.12)

Donnerstag, 15. März 2012

15.03.12(Der Hobbit und der Nazi)

Keine neuen nachrichten betreffend meiner großmutter.
Die ärzte halten sich bedeckt und verweisen auf weitere tests die sie erst noch durchführen wollen, bevor sie eine endgültige prognose abgeben. Bei dem beschissenem krankenhaus, warum wir da noch hingehen ist mir ein rätsel, kann soviel aufmerksamkeit und vorsicht nur das schlimmste heißen.

Um uns alle ein wenig aufzuheitern: wie awesome ist J.R.R. Tolkien? Antwort: Sehr. Wie awesome sind nazis? Antwort: nicht besonders. Wie awesome ist tolkien wenn er mit seinem linguistik-fu nazis in die schranken weist? Antwort: ganz verdammt sehr.
The Mary Sue liefert mir den hintergrund zu diesem artikel. Scheinbar wollte ein deutscher verlag bei der erst veröffentlichung von Der Hobbit, von tolkien wissen ob er denn auch arischer abstammung sei. Das war denen in jenen dunklen tagen wichtig. Tolkien, dessen familie selbst entfernte deutsche wurzeln hatte, fand diese anfrage gar nicht lustig, war sich aber auch bewusst das es für seinen englischen verlag bei diesem deal um eine menge geld ging. Er schrieb also zwei antwort-schreiben an den deutschen verlag und überließ seinem herausgeber die entscheidung welcher von beiden abgeschickt werden sollte. Es ist nicht bekannt wie sich der herausgeber entschied, und es ist scheinbar auch nur der inhalt eines einzigen briefes überliefert, aber die tatsache das Der Hobbit erst in 1957 in deutschland veröffentlicht wurde spricht doch sehr für diesen brief:

Dear Sirs,
Thank you for your letter. I regret that I am not clear as to what you intend by arisch. I am not of Aryan extraction: that is Indo-Iranian; as far as I am aware none of my ancestors spoke Hindustani, Persian, Gypsy, or any related dialects. But if I am to understand that you are enquiring whether I am of Jewish origin, I can only reply that I regret that I appear to have no ancestors of that gifted people. My great-great-grandfather came to England in the eighteenth century from Germany: the main part of my descent is therefore purely English, and I am an English subject — which should be sufficient. I have been accustomed, nonetheless, to regard my German name with pride, and continued to do so throughout the period of the late regrettable war, in which I served in the English army. I cannot, however, forbear to comment that if impertinent and irrelevant inquiries of this sort are to become the rule in matters of literature, then the time is not far distant when a German name will no longer be a source of pride.Your enquiry is doubtless made in order to comply with the laws of your own country, but that this should be held to apply to the subjects of another state would be improper, even if it had (as it has not) any bearing whatsoever on the merits of my work or its sustainability for publication, of which you appear to have satisfied yourselves without reference to my Abstammung.


Man sollte sich nicht mit einem linguisten anlegen, außer man ist sich seiner wortwahl absolut sicher. Und tolkien war hervorragend in seinem fach. Gut genug das er, wie ich schonmal erwähnt habe, die qualität der weltweiten übersetzungen seiner werke selbst überprüfte und allein die russische und schwedische version des Herrn der Ringe für ungenügend befand.

Dann hab ich heute noch diesen artikel auf GT gefunden.
Entwickler werden bezahlt je nachdem wie gut die kritiken für ihre spiele ausfallen? Das ist mir total neu. Und hört sich irgendwie dämmlich an wenn ich bedenke wie schwachsinnig manche beruflichen review-sites mit dieser verantwortung umgehen. Dieser umstand wirft allerdings ein neues licht auf die bestechungsgelder welche die games-industrie angeblich an seiten wie Metacritic etc zahlt. Ist jedenfalls eine interessante einsicht in die industrie.



Und zum schluss hier der erste trailer zu Lego Batman 2: DC Superheroes.
Wie viel bringen diese lego-spiele ein? Ich hätte niemals erwartet das es ein sequel zu Lego Batman geben würde. Obwohl die reviews sehr gut ausgefallen sind, soviel ich weiss. Scheinbar genug das die macher es sich leisten konnten sowohl John Williams Superman- als auch Danny Elfmans Batman thema zu benutzen. Und...ist das Clancy Brown den ich da als Lex Luthor höre? Wenn sie auch noch Kevin Conroy, Mark Hamil und Tim Daly bekommen haben werd ich mir das game kaufen müsse. Ich sehe keinen weg daran vorbei.
Ahh, aprospos ich habe meine lange verschollen geglaubten Batman Dvd-Collections wiedergefunden. Die hätte ich während meiner mandelentzündung echt gebrauchen können.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(15.03.12)

Mittwoch, 14. März 2012

14.03.12(Catching the Butterfly)

Die ärzte sind sich weiter unsicher und haben weitere bluttests angeordnet aber all die symptome meiner großmutter geben mir inzwischen ein mehr als extremes deja vue gefühl. Keiner in der familie macht sich noch was vor und wir wissen worauf wir uns einstellen müssen.

Heute morgen bevor ich aus dem haus bin hab ich noch MGS3 beendet.
Das hört sich jetzt nach nichts an aber es hat nochmal ein paar stunden gebraucht bevor der abspann lief. Und wo wir grad dabei sind, meiner meinung nach sollten credits nie länger sein als die dauer eines songs! Viele spiele und spiele bringen heutzutage zusätzlichen inhalt nach den credits und das ist schön und gut aber wenn während den credits drei musik-stücke durchlaufen überleg ich mir doch ob es das ganze überhaupt wert ist. Fünfzehn minuten an credits sind zuviel! Nicht das MGS3 diese hat aber es kam nah mit den zusätzlichen credits für die umsetzung der HD version. Das spiel ist jedenfalls immer noch großartig und kann auch heute noch mit der nächsten generation mithalten. Das ist aber auch nicht sonderlich verwunderlich, es war glaube ich eines der letzten großen spiele auf der ps2. Und das grafisch aufwendigste, habe ich mal gehört. Was ich durchaus glauben kann wenn ich daran denke das meine ps2 damals während meiner letzten spielrunde total überhitzt ist(dem net zufolge war das auch kein einzelfall; das ding holt wohl echt alles aus der alten ps2 raus). Damit habe ich jetzt auch den letzten teil meiner HD-collection beendet und mein fazit ist...okay. Die HD umsetzung ist hervorragend gelungen soweit ich das beurteilen kann und wenn man noch keines der games besitzt ist es sowas wie ein must-have für jeden spieleliebhaber. Wenn man allerdings schon die erweiterten versionen für die ps2/psp mit allen extras besitzt, dann ist es eher ein unnützer kauf. Die grafik ist aufgebessert ja, und die kontrollen sind ein wenig angepasst aber das ist an und für sich nichts was die sammlung überlegen macht, gegenüber den originalen. Muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, würde ich sagen. Ich kann keine fehler mit der HD-Collection finden. Es sind drei hervorragende games, mit exzellentem storytelling, tollen soundtracks, coolem voice-acting und riesigem spielpaß. Ich weiss nicht was man mehr wollen kann.
Einzige ausrede die ich akzeptiere ist das man dem genre wirkich nichts abgewinnen kann. Das ist verständlich. Nicht denken zu wollen akzeptiere ich wiederum nicht. Wenn ich nochmal jemanden online finde der mir erzählt die story von MGS3 würde keinen sinn machen weil so etwas wie ein "Kalter Krieg" im echten leben nie existiert haben könnte, finde ich ihn und prügel die scheisse aus ihm raus.

Dc hat seine solicitations für Juni veröffentlicht und unter den collections habe ich zwei sachen gefunden auf die ich mich am liebsten stürzen würde. Absolute Batman and Robin: Batman Reborn und The Invisibles Omnibus HC. Beide von Grant Morrison. Ersteres sieht unheimlich gut aus, aber leider besitze ich schon zwei der drei trades die darin gesammelt sind. Es wäre zwar cool die ganze serie in einem band zu besitzen, aber nicht für den preis. Zweiteres ist ein must-have für mich. Morrison selbst bezeichnet The Invisibles als sein meisterwerk und ich habe es nie geschafft das ding komplett zu lesen. 1,536 seiten. Das ist die komplette serie, plus extras. Wie gesagt, must-have aber der preis...150$. Das ist happig. 121,99 sind das laut amazon.de in euro. Mit etwas glück sinkt der preis noch oder ich finde es nach release irgendwo anders billiger im net. Gebraucht, aber in bestem zustand oder so. Was mir ein wenig sorgen macht ist die rubrik "Kunden, die diesen Artikel angesehn haben, haben auch angesehn:" auf der entsprechenden seite von amazon. Ich lasse euch mal selbst nachschaun was ihr da findet:hier

Oh, ich hab außerdem gestern abend noch 11/22/1963 zuende gelesen. Aber jetzt werde ich nie wieder das datum vergessen an dem kennedy gestorben ist.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(14.03.12)

Dienstag, 13. März 2012

13.03.12(Geht es wieder los?)

Manchmal harmonieren die dinge auf eine ganz beschissene weise.
Vor zwei tagen ist moebius an krebs gestorben und ich hab auf meine eigenen erfahrungen mit der krankheit verwiesen. Heute wurde meine großmutter ins krankenhaus eingewiesen. Ja, die welche gerade erst eine langwierige chemo-therapie hinter sich hat. Handelt es sich erneut um krebs? Das wissen wir noch nicht. Bei ihrem bluttest vor ein paar tagen hieß es alles sei absolut in ordnung, sie habe vielleicht höchstens eine kleine grippe. Und heute treten bei ihr dieselbem symptome wie damals auf. Ich seh die nächsten wochen wieder anstrengend werden.

Um mich abzulenken(neben meinem eigenen arzt-besuch) hab ich MGS3 fast bis zu ende gezockt. Es fehlt nicht mehr viel und ich erreiche den absoluten wende-punkt der serie. Das eine ereignis das alles was später in der serie passiert in gang setzt. Und verdammt, je weiter ich spiele desto mehr wünsche ich mir einen weiteren teil. MGS4 war alles was ich mir vom ende der serie gewünscht hatte und deshalb hatte ich auch kein problem damit das der nächste teil eine neue story aufgreift und einen der charaktere außer Solid Snake inden vordergrund bringt, aber verdammt nochmal ich hab ein absolutes verlangen nach mehr Solid Snake. Es gibt die aussage von Kojima-Productions das sie auf der suche nach neuem talent sind für einen neuen  MetalGear teil, welcher ihre neue Fox-Engine nutzen soll. Wird das der nachfolger zu dem noch unveröffentlichten Rising, etwas völlig neues oder eine fortsetzung der MGS serie? Ich wüsste nicht wie ich mich über letzteres fühlen würde.

An St Patricks Day gehe ich, wenn alles klappt in John Carter, der verfilmung des Buches A Princess of Mars. Kurze nebensächlichkeit: der film trug ursprünglich denselben titel wie das buch und wurde dann zu John Carter of Mars geändert weil das studio annahm männer würden nicht in einen film mit dem wort Princess im titel gehen. Dann wurde der titel nur zu John Carter gekürzt weil ihnen in den sinn kam das frauen nicht in einen film gehen würden mit dem wort Mars im titel. Ja. Ich hätte persönlich mit keiner variation des titels was auszusetzen gehabt und finde den jetzigen etwas langweilig. Weiss nicht wie ihr das seht.
Ich habe in meinem leben nie einen einzigen roman aus Edgar Rice Burroughs Barsoom-serie(mit John Carter in der hauptrolle) gelesen. Genauso wenig wie die geschichten um seine andere erfindung, Tarzan, gelesen habe. Trotzdem sind mir die namen des helden und seiner mehr als leicht bekleideten kumpanin, Dejah Toris, ein begriff. Kulturelle osmose in bester form. Ich hatte mir immer wieder vorgenommen zumindest den ersten roman mal zu lesen, bin aber irgendwie nie dazu gekommen und jetzt, jetzt gibt es einen film der den reviews zufolge das buch extremst genau umsetzt. Und nach allem was ich weiss ist hier eine vorraussage: Das ding wird kein riesen erfolg. Missversteht mich nicht, der film soll gut gemacht sein. Das problem wird folgendes sein: das originale material ist zu einflussreich. Die bücher um John Carter sind sau berühmt und einflussreich und gehören mit zu den werken welche überhaupt zu der entstehung des wortes Science-Fiction führten. Und genau das wird dem film sowas von in den schritt treten! Fast hundert jahre nach dem erscheinen der bücher endlich eine verfilmung. Das ist zuspät! Hunderte von filmen und fernsehserien haben sich bereits alles aus den büchern abgeguckt und geklaut was sie nur konnten. Und die zuschauer kümmert es nicht das in A Princess of Mars all diese elemente zum ersten mal auftraten. Meiner vorraussicht nach wird der film aus lauter elementen bestehen die man als zuschauer bereits kennt, weil Star Wars und co sie schon vor jahren kopiert haben. Das ist nicht was man diesen filmen übel nehmen muss, es spricht nur für die qualität des buches, aber der film wird darunter leiden. Genau wie eine Neuromancer verfilmung unter der existenz der Matrix-trillogie etc leiden würde.
Ich für meinen teil werde versuchen alles was ich über das genre weiss irgendwo in meinem hinterkopf zu verschließen wenn ich los gehe um den film zu sehen. Und dann schaun wir mal ob Disney es schafft uns einen guten film zu liefern.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(13.03.12)

Montag, 12. März 2012

12.03.12(Auf der Lauer)

The End ist geschlagen, aber nicht so wie ich wollte.
Mein plan war es eigentlich gewesen den ultimativen sieg zu erringen und mich von hinten an den alten bastard von einem scharfschützen anzuschleichen und ihm die waffe gegen den hinterkopf zu drücken. Leider lief es nicht so wie geplant. Ich war nicht gezwungen ihn zu töten aber das mit dem anschleichen lief auch nicht. Vielleicht beim nächsten durchlauf. Inzwischen steht immer noch so einiges zwischen mir und dem endsieg.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(12.03.12)

Sonntag, 11. März 2012

11.03.12(Moebius Ex)

Gestern, noch während ich den post schrieb, habe ich die traurige mitteilung erhalten das Jean Henri Gaston Giraud alias Moebius aka Gir an diesem tag dem krebs erlag. Wer meine persönliche geschichte etwas genauer kennt kann vielleicht verstehen das ich diese krankheit mit einer wahrhaft feurigen passion hasse und sich nicht wundern wenn ich vorraussage das ich selbst noch eine konfrontation mit ihr in meiner zukunft sehe. Giraud war nicht nur ein hervorragender comic zeichner und autor er war auch ein brillianter designer dessen arbeiten die inspiration für hunderte anderer waren. Selbst wenn ihr nie einen seiner comic gelesen habt wette ich ihr kennt trotzdem seine arbeiten. In Alien, Das Fünfte Element, XIII, Tron, Dune, Star Wars oder Blade Runner.  Ein großer, einflussreicher mann der vermisst werden wird. Ich erinnere mich immer noch stark daran woher meine ursprünglichsten begegnungen mit seiner arbeit stammen: aus den letzten seiten jedes Spirou&Fantasio bandes der sammlung meines vaters. Die letzten seiten jedes bandes präsentierten mehrere dutzende cover verschiedener anderer serien welche der verlag anbot. Und wie es in europa üblich ist waren die namen von zeichner und autor stets präsent. Moebius blieb mir im gedächtnis bis ich alt genug war nach seinen werken zu suchen.
In gedenken an einem meister...

Gestern am frühen abend war ich mit sky und antonio in Ghost Rider2.
In 3D....aber zum glück hat es uns nur 7,50 gekostet, ohne aufschlag für die brillen. Sehr viel mehr wäre der film auch nicht wert gewesen. Ich muss sagen...ich fühl mich nicht beschissen geld für den film gezahlt zu haben aber weiterempfehlen kann ich ihn auch nicht. Manche sachen sind so.
Danach haben wir alsoner eingesammelt und haben erneut Blur gespielt. Macht irgendwie süchtig das verdammte spiel. So sehr das antonio sagt er überlege schon es sich selbst zuzulegen. Damit werden wir noch unseren spaß haben.

Gestern habe ich nicht MGS3 gezockt. Warum? Naja^^, ich brauchte die zeit zur vorbereitung. "Vorbereitung, was für eine vorbereitung, wenn du doch gar nicht gespielt hast?". Oh, ihr unwissenden. Nur weil ich nicht spiele heisst das doch nicht dass das spiel immer noch dasselbe ist wenn ich es wieder starte. In den 24 stunden die ich nicht gespielt habe sind die nahrungsmittel in meinem rucksack(hauptsächlich hasen und schlangen die ich gefangen habe und ein paar verschiendene pilzsorten) schlecht geworden, was sie zu exzellenten biowaffen macht. Ein leckeres stück hasenfleisch am richtigen ort platziert und präpariert kann so manch hungriger wache ordentlichen durchfall bescheren.Und ich brauchte einiges davon für meine strategie gegen den bossgegner dem ich gegenüber stand. Ein weiterer sieg für mich, ohne tödliche konsequenzen. Schade das ich diese drei typen ausversehen gekillt habe, so langsam finde ich hätte ich die PeaceWalker trophäe echt verdient. Aber jetzt wird es echt schwierig. Ich stehe dem schwierigsten gegner im spiel gegenüber, meinem absolut liebsten bossgegner überhaupt. The End, dem vater des modernen snipings. Komm ich da raus ohne zu einem todesschuss greifen zu müssen? Ihr werdet es erfahren.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(11.03.12)

Samstag, 10. März 2012

10.03.12(Blur)

Blur ist ein feines game.
Das hab ich schon vor ewigkeiten bei der demo gesagt die ich sky damals gezeigt hab. Allerdings wusste ich nicht das diese kurze präsentation eines tages dazu führen würde das ich das game bis halb drei uhr nachts zocke. Ursprünglich wollte ich mir das stark reduzierte game ja selbst zulegen als ersatz für mariokart für gemütliche spiele-abende, aber da sky auch an dem karriere-modus spaß hat, hat er mir das abgenommen. Perfektes arrangement. Ich stell das wohnzimmer, er das game.
Und es bockt, das game. Eigentlich wollten wir nur ein paar runden zocken und dann einen film sehn aber irgendwie konnten wir uns nicht loseisen. Haben immer neue modi ausprobiert und die spieleinstellungen verändert. Als einziges item zielsuchende raketen=nie da gewesener nervenkitzel. Nur raketen und blitze=eine verdammte achterbahnfahrt. Und das alles mit one-shot kills.
Heute geh ich mit sky und antonio in Ghsot Rider 2 und danach...spielen wir noch mehr Blur, sobald wir alsoner eingesammelt haben. Der vorgeschlagene modus dieses abends? Nur mienen, one-shot kills und die volle belastung an bots auf dem höchsten level. Chaos!

Moebius ist tot... scheisse.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(10.03.12)

Freitag, 9. März 2012

09.03.12(Heil dir, Präsident Schnitzel!)

Okay, ich hab mich gerade mega an jägerschnitzeln mit pommes überfressen.
So ein einfaches gericht und doch so lecker. Irgendwie steigert diese ganze 18uhr-diät meinen appetit.


Hier ist nochmals der Assasins Creed 3 trailer, aber diesmal war GT so nett und hat das ding anhand der infos aus den interviews mit den entwicklern der letzten tage analysiert. Und mit analysiert meine ich eher das sie die infos reingeworfen haben, unabhängig davon ob der trailer wirklich darauf hinweist. Eine sache die mich überrascht hat: dieser teil soll der erste mit wechselndem tag und nacht modus sein. War das nicht bereits ein feature in vorigen teilen? Ich erinner mich mit sicherheit zumindest im zweiten teil auch nachts operiert zu haben. Oder war das irgendwie nur bei bestimmten missionen? Kann mich nicht mehr genau erinnern.

Inzwischen habe ich doch das nötige kleingeld zusammengekratzt um mir auf dem kindle einen neuen Stephen King roman zu kaufen. 11/22/63 ist der titel und es geht, wie neulich bereits erwähnt, um einen zeitreisenden der auszieht das attentat auf kennedy zu verhindern. Und, zum guten oder schlechten, auch dieser roman beginnt einmal mehr in Maine, kings heimat-staat. Und auch nicht irgendeinem Maine sondern präzise dem fiktiven Maine in dem auch ein haufen seiner anderen bücher spielen. King liebt es verbindungen zwischen seinen romanen zu spannen die man als aufmerksamer leser finden kann und sein magnum-opus The Dark Tower dient als verbindungspunkt so ziemlich sämtlicher seiner romane. 11/22/63 spielt allerdings nicht nur in der nähe der fiktiven orte in denen viele von kings geschichten spielen, nein, unser guter zeitreisender protagonist besucht sogar Derry, den schauplatz der ereignisse in Es(IT), und trifft dort auf zwei der protaagonisten des buches. Ich bin noch nicht sonderlich weit, also weiss ich nicht ob er auch noch auf andere bekannte figuren trifft aber dieser kleine cameo-auftritt hat mich dran erinnert das ich Es unbedingt mal wieder lesen muss. Ich kann mich kaum noch an den plot erinnern, muss jahre her sein das ich das gelesen hab. Mit elf oder so? Ich meine um die zeit rum hab ich mutters stephen king sammlung geplündert um für die ewigen fahrten mit dem schulbus was zu lesen zu haben. Eine der wenigen sachen an die ich mich noch erinnere ist das die minderjährigen hauptcharaktere irgendwann eine orgie feiern...meine ich...oder das entspringt gerade komplett meiner fantasie, was irgendwie seltsam wäre. Naja, erstmal werd ich dieses buch beenden und dann mal schauen wo Es abgeblieben ist.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(09.03.12)

Donnerstag, 8. März 2012

08.03.12(Boss mit Verspätung)

Das wetter war heute...ein bißchen besser.
Es war zwar hell draußen aber teils auch sau kalt und gefisselt hat es auch alle halbe stunde. Hoffe das mit dem schnee und frost ist nicht wahr. Hoffe es wirklich.

Erinnert sich noch wie ich damals das neue Deus Ex gespielt habe und meinte es sei ein unterhaltsames game aber selbst auf der höchsten schwierigkeitsstufe zu leicht und die bossgegner seien völlig unpassend, ebenfalls zu leicht und würden das ganze "sei was du willst" versprechen des game ab absurdum führen? So als wären sie eingefügt worden einfach weil die entwickler der meinung waren videogames bräuchten bossgegner? Sieht so aus als hätte ich absolut recht gehabt mit meiner vermutung. Laut Gametrailers.com hat dergameplay director des spiels sich offiziell für die bosskämpfe entschuldigt und erklärt warum die so beschissen sind. Tatsache: sie wurden wirklich erst hinterher eingefügt als der rest des games schon zur hälfte fertig war. Den entwicklern fiel einfach kein weg ein bossgegner in das spiel einzufügen die man auch als nicht offensiver spieler besiegen könnte(haben die nie MGS gespielt?) und ihr release-date wollten sie auch nicht nach hinten verschieben. Also haben sie einfach ein paar ganz simple arena-kämpfe eingebaut, den spieler mit jeder art von munition im dutzend beworfen und gehofft das der schon irgendwie klar kommt und es das spiel nicht zu sehr versaut. Okay, zuerst einmal: ich respektiere einen mann der sich nicht zugut ist einen fehler zuzugeben und bereit ist daraus zu lernen. Zum anderen halte ich das für eine beschissene einstellung lieber ein schlechtes produkt rauszubringen als das release-date zu verschieben. Hideo Kojima bekam eine menge kritik dafür das er das Metal Gear Rising projekt sogar komplett eingestellt hat weil es seinen (viele sagen zu hohen) anforderungen nicht entsprach, aber das kann ich respektieren. Ich würde meinen namen auch nicht für ein produkt hergeben hinter dem ich nicht hundert pro stehen kann und für das ich dann auch noch geld verlangen will(und hofft später noch mehr mit DLC zu verdienen). Und was bringt dir am ende mehr: ein gutes spiel etwas später rauszubringen oder ein beschissenes spiel rechtzeitig in die läden zu schaffen? Besonders wenn man sich in der industrie halten will. So wie ich das sehe machen es studios wie Blizzard und Kojima Productions genau richtig. Wir als spieler müssen vielleicht etwas länger warten(die armen Diablo fand wissen das am besten) aber dafür bekommen wir auch games von denen wir lange was haben und die ihren preis auch wert sind.

Wo wir bei spielen sind die ihren preis wert sind: Inzwischen habe ich fünf einhalb stunden MGS3 hinter mir(ich konnte gestern beim besten willen nicht einschlafen). Ich glaube dieser teil ist wirklich mein liebster. MGS4 mag zwar technisch am ausgereiftesten sein aber dieser vereinigt einfach soviel von dem was ich mag:  ein klassisches set-up, retro-artmosphäre und einen haufen charaktere die einem wirklich im gedächtnis bleiben. Letzteres trifft zwar auf alle teile der serie zu aber irgendwann liegen mir diese hier besonders am herzen. Es ist natürlich auch(nach dem ersten MGS teil) der einsteigerfreundlichste part der serie, da er vor allen anderen in 1964 spielt:
Unter dem codenamen Snake wird ein agent der CIA sondereinheit Fox in den russischen dschnungel geschickt um Dr Sokolov, einen brillianten wissenschaftler, zu befreien und in die USA zu überführen. Es läuft nicht alles wie es sollte und Snakes ausbilderin, die mutter der amerikanischen special-ops, codename The Boss läuft mit ihrer vierköpfigen sondereinheit, Cobra, und zwei nuklear-sprengköpfen zu den russen über. Das ist der prolog. Von da an ändert sich Snakes mission: befreie Sokolov, zerstöre woran auch immer er gearbeitet hat, hindere GRU Colonel Volgin der Brezhnev-fraktion daran Khrushchev zu stürzen und schalte die Cobra-einheit und deinen alten mentor aus um den soviets zu beweisen das die USA unschuldig an einem anschlag auf russisches territorium sind, damit diese nicht als gegenschlag einen atomaren holocaust starten.
Ein klassisches set-up das Kojima einmal mehr nutzt um eine großartige story um verrat, ehre, loyalität und die wahre bedeutung von patriotismus zu spinnen.
Leider habe ich schon in den ersten zwei stunden meine chance auf die PeaceWalker-trophäe verspielt, welche man erhällt wenn man das spiel beendet ohne ein einziges leben zu nehmen(bossgegner eingeschlossen). Irgendwie habe ich ausversehen drei wachposten die kehlen aufgeschlitzt obwohl ich sie doch nur bis zur bewusstlosigkeit wenig würgen wollte... die ausrede wird mich vor gericht nicht besonders weit bringen, oder? Naja, ich werd trotzdem weiterhin auf tödliche gewalt verzichten. Macht es interessanter und ich steh nicht unbedingt aufs vorgespielte morden.Tranquilizer forever!
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(08.03.12)

Mittwoch, 7. März 2012

07.03.12(Die Hürde der Trillogie)

Gestern war ein richtig schöner tag, mit tollem wetter.
Heute hingegen ist es nass, kalt und einfach beschissen. Angeblich soll es noch diese woche auch wieder anfangen zu schneien. Darauf kann ich gut verzichten. Danke.

Gestern abend habe ich noch MGS2 zuende gespielt.
13 stunden und etwas über 15 minuten nach der end abrechnung. Ich glaube letztes mal erheblich länger gebraucht zu haben aber das kann auch einfach sein weil viel des spiels mir dieses mal noch gut im gedächtnis erhalten war. Ich kanns wie gesagt nur weiterempfehlen, auch wenn das ende einen kleinen schaden nimmt durch die cutscene die das studio nach den anschlägen auf die USA am elften september entfernen musste.
Wo wir von den cutscenes sprechen; die HD edition erhällt die extras der ursprünglichen edition wie das Demo-Theatre in dem man sich viele der längeren cutscenes nochmal ansehen kann wenn man will. Das ist an sich schon eine nette sache, aber wie hört es sich an wenn ich euch sage das man diese szenen auch noch verändern kann? Mann kann vor dem abspielen der sequenzen einfach die charaktere austauschen, wobei jeder charakter im spiel frei wählbar ist. Willst du sehn wie Snake sich selbst verprügelt? Kein problem. Und dazu gibts noch total absurde charaktere, wie eine vierziegjährige hausfrau und dergleichen. Hab mich fast weggeworfen als die in einer der szenen anfing ein ganzes seal-team auseinander zu nehmen. Brilliant^^.
Fürs erste habe ich jetzt den dritten teil angefangen, zumindest bis ich das nächste mal gavin sehe und ich mir hoffentlich Uncharted 3 leihen kann. Bester teil der serie, sagt GT. Und einer der wenigen guten dritten teile überhaupt einer serie von videospielen. Was das letzte angeht bin ich mir allerdings nicht sicher ob ich da zustimmen kann. Das trifft doch wohl eher bei filmen zu. Es gibt viele gut videospiele mit einer 3 am ende: Devil May Cry 3 und Metal Gear Solid 3 zb werden sogar als die besten ihrer jeweiligen serien betrachtet. Und Jak 3 und GTA 3 waren beide großartig. God of War 3 war auch gut. Oh und Deus Ex: Human Revolution ist der dritte teil seiner serie und hat großartige review bekommen. Filme hingegen...Der Pate 3, Saw 3, Batman Forever, Superman III, Final Destination 3, die waren alle kacke. Ich glaub man kann eher sagen das bei videospielen der dritte teil oft nicht an den zweiten herankommt(was ich bei Jak und God of War sofort unterschreibe), nicht aber das der dritte teil immer schlecht ist. Bei filmen hingegen trifft das fast immer(vielleicht übertrieben, aber zumindest oft!) zu. Deswegen habe ich auch ein wenig sorge was Dark Knight Rising angeht. Die filmserie hat schon den fluch des zweiten teils gebrochen und hinten im kofferraum verstaut, aber wird sie es schaffen dem schlechten finale zu entkommen? Oder bekommen wir einen neuen Spider-Man-, Fluch der Karibik 3? 
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(07.03.12)

Dienstag, 6. März 2012

06.03.12(Daumen hoch für X)

So, gestern hab ich noch schnell den Assasins Creed 3 trailer gepostet.
Ohne kommentar. Dazu hatte ich dann keinen großen bock mehr. Irgendwas sollte ich aber wohl sagen. Im gegensatz zu früheren trailern der serie muss ich sagen das mich dieser nicht vom hocker reisst. Soweit ich sehn konnte wurden keine neuen funktionen vorgestellt und nichts von der story als die zeitperiode in der das ganze spielt. Nimmt man im gegensatz dazu den AC2 trailer der uns das kortesanen-system, schusswaffen und leonardos erfindungen präsentierte(ganz zu schweigen von der fähigkeit zu schwimmen) ist das echt gar nichts. Aber es ist ein debut-trailer, da wird mit sicherheit noch was kommen. Besonders erwarte ich einen aufgebesserten rekrutierung-modus. Vielleicht etwas in der art von PeaceWalker. Das game spielt während eines kriegs. Gut möglich das es eine funktion geben wird die einem erlaubt eigene söldnertruppen zusammen zu stellen, oder dergleichen um das kampfgeschehen zu bestimmen. Wäre eine ganz natürliche entwicklung des systems in Brotherhood würde ich denken. Oder ich bin total hinterher und das ganze wurde schon im letzten teil eingeführt, den ich noch spielen muss.

Okay, eine sache die mich etwas an dem HD-remake der MGS serie stört: Die trophäen.
Ich hab im grunde nichts gegen trophäen. Ich sammle sie zwar nicht fanatisch wie andere leute aber es ist eigentlich ganz nett nach einem harten bosskampf eine art anerkennung zu bekommen. Was mich stört ist das man nun für fast jedes der easter-eggs in den MGS-games eine trophäe bekommen kann. Die dinger zu finden war ein großer teil des spaßes beim erneuten durchspielen. Neuen spielern wird dieser spaß einfach abgenommen sobald sie einmal die trophäen checken, denn dort wird exakt beschrieben wie sie das easter-egg finden und was es darstellt. Das ist einfach dumm. Und vor allem ungewöhnlich. Andere games haben auch trophäen für ihre easter-eggs aber sie beschreiben nicht vorher wie man diese erhalten kann. Oder sie machen daraus gleich eine versteckte trophäe. Warum dem hier nicht der fall ist verstehe ich nicht.
Apropos, die sonstige qualität der HD-umsetzung ist hervorragend. Ich versteh ja nicht viel davon wie eine framerate aufrecht erhalten wird oder dergleichen aber die spiele sehen sehr gut aus und mir ist noch nirgendwas ein grafikfehler oder dergleichen aufgefallen.
Oh, und bevor ichs vergesse, für all die welche die frühere MGS steuerung hassten(kreis zum bestätigen etc), die wurde für die HD-umsertzung umgeändert.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(06.03.12)

Montag, 5. März 2012

Assassin's Creed III Video Game, Debut Trailer | Video Clip | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com

05.03.12(Nur noch kurzatmig)

Fühl mich inzwischen wieder richtig oben auf, nur ein bißchen kurzatmig, denke wenn das penicilin aufgebraucht ist hab ich auch die entzündung hinter mir. Und hey, seit ich mich das letzte mal gewogen habe hab ich fünf kilo abgenommen. Das kann natürlich auch mit der krankheit zusammenhängen aber ich hoffe meine diät schlägt einfach an.

Hatte ganz vergessen was für ein leichter endgegner der bombenleger in MGS2 war. Solang man sich nicht richtig dumm anstellt schafft man den in ein paar minuten. Was ich auch vergessen hatte ist das man die cutscenes in dem game nicht pausieren kann. Das ist dämmlich. Besonders bei einem spiel mit einer story in der man die hinweise in den cutscenes echt verfolgen sollte. Da nicht pausieren zu können wenn was unerwartetes passiert ist beschissen.
Was mich nur richtig verwundert ist, das mit jeder stunde die ich in dieses game investiere ich mehr und mehr bock auf Metal Gear Rising bekomme. Ein spiel das zwar den namen Metal Gear trägt, aber zu einem völlig anderen genre gehört. Ist so als würde ich total auf monopoly abfahren und wenn dieselbe firma mühle rausbringt will ich das auch unbedingt haben. Und dabei ist schon lange nichts neues mehr über Rising bekannt geworden. Nach den problemen die das spiel hinter sich hat könnte es auch längst wieder eingestellt worden sein. Wo ich drüber nachdenke, mit der ankündigung das Rising ebenfalls noch existiert und weiterhin ein hack n' slah game sein wird ist der Devil May Cry reboot fast völlig aus meinen gedanken verschwunden. Das ist verdammt traurig wenn man bedenkt dass das mal meine liebste und mit die beste serie des genres war. Tja, das ist das risiko eines reboots. Wann sollte das nochmal rauskommen? Hm...irgendwann in 2012. Dann wirds aber mal zeit das die anfangen die gerüchteküche etwas zu schüren. Umso mehr mit einer derart negativen vorherrschenden stimmung unter den fans. Oder wollen die ihr game nur an komplett neue spieler verkaufen? Das könnte natürlich auch funktionieren, aber ob es empfehlenswert ist...
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(05.03.12)

Sonntag, 4. März 2012

04.03.12(Auf halbem Weg zu sein ist noch kein Sieg)

Okay, ich weiss ich korrigiere mich andauernd aber das wirklich nervigste am kranksein ist diese mittelphase in der du dich schon fast wieder gesund fühlst, aber trotzdem nichts unternehmen kannst. Mir war so drecks langweilig gestern abend. ich lieg im bett so ladida und wünschte ich wäre irgendwo anders um irgendwas zu unternehmen und beschließe mich unten vor die playstation zu setzen:"ladida ich steh jetzt auf und setz mich unten vor die playstation, ladida, bin schon an der tür...okay, jetzt wird mir schwindlig...schnell wieder hinsetzen, schnell, schnell, ladida." Nervig.
Ich hab im übrigen Guillermo del Toros The Strain durch. Kann ich nicht weiter empfehlen. Die letzten paar hundert seiten werden extrem berechenbar und absolut dämmlich weil die beiden autoren nur noch versuchen alles für den zweiten teil der serie in position zu bringen. Und zwar auf die dämmlichste mögliche art. Schade, der anfang war nichtmal schlecht. Also hab ich mir gestern abend versucht einen guten horror-roman auf meinen kindle zu laden. Was von Stephen King. Der mann ist zwar nicht der größte schriftsteller aller zeiten aber ich mag sein zeug. Sie(Misery) ist immer noch einer meiner liebsten romane. Der mann hat gerade wieder zwei romane raus: einen zeitreise-thriller über die kennedy-ermordung und eine zusätzliche story aus dem The Dark Tower universum. Tja, schön wärs gewesen aber ich zahle nicht über 14euro für ein buch auf dem kindle! Jedenfalls nicht solange es nicht ungefähr tausend seiten hat!

Der zusätzliche prolog zu MGS2 war wirklich gut.
Zwar nur etwas über eine stunde lang aber er hilft der narrativen struktur des games definitiv etwas auf die sprünge. Nach Peacewalker ist das ganze auf jedenfall mal wieder eine herausforderung. Die gegner in Peacewalker waren wirklich nicht die intelligentesten(wollte man damit die miserable steuerung der psp ausleichen?) aber hier in Sons of Liberty muss man wirklich auf der lauer liegen. Aber am ende kommt es für mich auf die ausrüstung an. Solang ich meinen soliton-radar und meine M9 mit schalldämpfer und narkose-projektilen habe komme ich klar.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(04.03.12)

Samstag, 3. März 2012

03.03.12(Wir können trinken, sieben Tage lang...)

Yeaah, das stechen in meinem hals ist weg.
Alles was bleibt ist ein leichtes zwicken, so als wenn man die neue haut über einer frisch verheilten wunde strafft. Absolut zu ertragen. Und zur feier des ereignisses hab ich heut morgen erstmal eine halbe flasche eis-tee geext. Jetzt kann ich bald auch wieder feste nahrung zu mir nehmen, und nicht mehr nur brühe und eis. Ein hoch auf penicilin!

Alle freuen sich im moment auf Mass Effect3.
Ich hab nicht eins der spiele gespielt obwohl ich lange interesse daran hatte. Aber der erste teil ist nie für die PS3 erschienen und das ganze scheint eine so storymässig komplexe trillogie zu sein(zumindest wird damit geworben) das ich wirklich am anfang anfangen sollte, hab ich das gefühl. Vielleicht nehme ich dave mal beim wort und leihe mir seine x-box und den ersten teil. Vorher würde ich zwar gern noch Uncharted3 spielen aber wann ich das mal in die finger bekomme ist ungewiss. Ursprünglich hatte gavin mir versprochen er würde es mir leihen sobald stidos damit fertig sei aber dann ging das game von stidos direkt wieder an gavin wie ich an karneval erfahren hab und da bleibt es jetzt wohl auch erstmal. Enttäuschend.

Inzwischen ist endlich der schauplatz für den dritten Assasins Creed teil veröffentlich worden: der amerikanische bürgerkrieg. Ein bißchen schade das damit meine hoffnungen zerstört sind in dem spiel von zeppelin zu zeppelin hüpfen zu können aber man kann nun einmal nicht alles haben. Hoffentlich stellt der neue teil einen ähnlich qualitativ hohen sprung da wie der zwischen dem ersten und zweiten teil.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(03.03.12)