Sonntag, 12. Oktober 2014

12.10.14(So viel zum wickeln)

Kill the Moon, Mummy on the Orient Express.
Die erste wird als eine der besten folgen Doctor Who aller zeiten gelobt, die zweite immer noch als sehr, sehr gut. Ich kann beiden meinungen nicht zustimmen. Ich kann sehen was Moon versucht zu tun, finde aber es funktioniert nicht wirklich. Und das sind die rein technischen aspekte der story. Interpretationsmässig könnte man hier einen tollen fall für abtreibungsgegner aufbauen aber das ist so abgedroschen das ich mich nicht damit befassen will. Mummy ist an sich nicht schlecht aber auch nicht besonders gut. Zumindest ist sie ansatzweise unterhaltsam und das macht sie schon besser als Moon. Interessanterweise würde ich sagen das beide episoden absolut perfekt in die ersten fünf staffeln der neuen serie gepasst hätten. Geschrieben von Russel T. Davies könnten beide konzepte richtig geile stories ergeben und das sage ich nicht nur weil The Writer's Tale mir eine ganz neue art von respekt für Davies beschert hat.
Was mich zu diesem zeitpunkt aber wirklich interessiert ist das staffel-finle. Soldaten(Journey Blue, Danny Pink, die Mumie, der Zugführer), lebensbestimmende traumata(Danny Pink, Was ist unter meinem bett?, die beiden diebe aus Time Heist), lang vergessene technologie(die roboter in Deep Breath und Robot of Sherwood, der Blitzer in Caretaker, die Mumie) und warnehmung(Roboter dürfen dich nicht atmen hören in Deep Breath, der Blitzer in Caretaker darf dich nicht sehen, In Listen darfst du wiederum nicht hinsehen, die Mummie kann nur von seinen opfern gesehen werden, die entscheidung über den mond wird per visueller bestätigung getroffen, der Teller in Heist darf dich nicht... fühlen?). Aber wie ergibt das alles zusammen ein staffel finale? Und was hat Missy mit allem zutun? Missy's rolle scheint die von Petrus zu sein, sie begrüßt die toten im... himmel? der Nethersphere? Sie ist auch nicht alleine, sondern scheint eine ganze organisation zu führen. Außerdem scheint sie nur wesen aufzunehmen die ein bewusstsein entwickelt haben(man sie den roboter aus Breath im gegensatz zu denen in Robot). Das alles weisst verdammt sehr aud den Papal Mainframe und Tasha Lem hin, welche ich ja weiterhin für River Song und die Bibliothek halte. Und/Oder für einen teil der tardis selbst. Ich komme einfach nicht darüber hinweg wie ähnlich der garten aus Breath dem aus Logopolis ist, welcher ja teil der Tardis war. Das würde ins thema von Listen passen, das der doctor irgendetwas "in the corner of [his] eye" sieht, das er nicht richtig warnehmen kann. Einen unsichtbaren, unerfassbaren begleiter. Listen stellt zwar am ende die theorie aus das der doctor sich dies nur einbildet, sich selbst täuscht damit er nicht zugeben muss das er(wie wir alle) eine tief empfundene, kindliche angst vor der dunkelheit in sich trägt aber eben dies ist nur Clara's theorie. Immerhin, wer hat die kreide bewegt? Der doctor selbst? Möglich. Oder lebt etwas in der Tardis? Lebt Missy in der Tardis? Unendliche viele räume, die theoretische erfüllung aller wünsche, unsterblichkeit im event horizont eines schwarzen loches, das Eye of Harmony etc. Die tardis wäre ein fantastischer himmel/garten eden. Missy könnte natürlich auch eine manifestation der tardis selbst sein. Es wäre nicht das erste mal. Und jetzt wo ich gestern erst noch wieder Scream of the Shalka gesehen habe(eine story die Moffat definitiv kennt) habe ich im Master sogar ein gutes beispiel für eine autonome persönlichkeit die innerhalb der Tardis lebt und eigene pläne schmiedet. Und ja Missy-Mistress-Master. Aber ich denke fast das ist zu offensichtlich.
Was bleibt uns außer den themen noch für das finale?
Danny Pink wird definitiv auftreten, auch wenn ich mir gut vorstellen kann das er nicht an der action an sich beteiligt ist, sondern allein als anlauf punkt für Clara fungiert. Gus, die mysteriöse person/AI aus dem zug, die scheinbar waffen lang vergessener kriege sammelt. Mein erster instinkt war das es sich hier um diesen einen typen aus dem zug handelt, dessen name mir gerade entfällt. Ihr wisst schon, der einzige charakter mit einer sprechrolle der die geschichte überlebt. Er könnte es immer noch sein. Und es ist auch interessant das er freien zugang zur tardis bekam, wie diese staffel extrem viele leute, muss man sagen. Journey Blue, Danny Pink, Courtney Was-Auch-Immer, die beiden diebe aus Heist, die austronautin in Moon und sämtliche passagiere des zuges(scheinbar) inklusive des möglichen Gus. Das könnte einfach nur teil des themas sein, das der doctor sich tatsächlich nach ersatz für Clara umsieht, oder aber sie spielen alle noch eine rolle. Dann ist da noch die frage die der doctor selbst bis zu erschöpfung, immer und immer wieder stellt: Wer gab Clara seine telefonnummer? Wir wissen es war eine frau, in einem geschäft und höchstwahrscheinlich war es Missy. Warum? Weshalb will Missy das Clara und der Doctor einander treffen? Und aus welchem grund war Matt Smith's doctor komplett uninteressiert an der lösung antwort zu diesen fragen? Er wollte alles über Clara, sein Impossible Girl, herausfinden. Aber woher sie seine telefonnumer hatte stand nicht zur frage? Oder wir gehen davon aus das der elfte etwas wusste das der zwölfte doctor vergessen hat. Das wäre interessant. River kannte die telefonnummer nicht, wie sie mehrmals gezeigt hat. Hmm, Missy ungleich River?
Fragen über fragen...

Angesehen habe ich mir die folgen, wie gesagt, mit alsoner und hinterher haben wir etwas Splinter Cell: Blacklist im coop modus gespielt. Split Screen action! Er sagt die vorherigen teile sein besser gewesen, was missions-aufbau, steuerung und den genrellen coop modus angeht. Ich mag das spiel an sich, obwohl ich natürlich all die verschiedenen macken hier schon ausgiebig erwähnt habe, wenn die anderen teile der serie besser sind muss ich zusehen das ich mir einen davon zulege. Double Agent oder Chaos Theory, vielleicht. Es gibt doch auch eine HD-Collection, oder? Und habe ich mir die nicht schon einmal angesehen und mich dann gegen den kauf entschieden. hmm, was war der grund dafür gewesen...
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(12.10.14)

Keine Kommentare: