Dienstag, 18. Oktober 2011

18.10.11(Das heizt doch nicht!)

Letzten samstag ist bei uns(erneut!!!) die heizung ausgefallen.
Erneut dasselbe teil das wir schonmal ersetzen mussten. Zum glück konnte der notdienst(es gibt für sowas einen notdienst, find ich gut!) sofort vorbeikommen und den schaden vorläufig beheben. Heuet ist er dann vorbeigekommen um das neue teil einzubauen und sich die heizung im allgemeinen nochmal anzuschauen. Muss ja einen grund haben dass exakt dasselbe teil jetzt schon zweimla hintereinander kaputt gegangen ist...aber er hat ihn nicht gefunden. Trotzdem hat der echt ewig auf dem dachboden rumhantiert. Und ist zwischendurch nochmal für anderthalb stunden verschwunden um einen dichtungsring zu besorgen den er vergessen hatte. Hoffentlich hällt das neue ersatzteil solange wie das original(sprich fast fünfzehn jahre) und nicht wie sein vorgänger gerademal zwei.

Okay, ich bin scheinbar wirklich nicht der einzige der sich auf Arkham City freut.
Gestern haben es alle meine freunde die ich im ps-network habe geschafft gleichzeitig Arkham Asylum zu zocken als ich on kam um dasselbe zutun. Und mit "alle meine freunde" meine ich die drei welche zu dem zeitpunkt online waren. Freitag sollte ich das game laut amazon bei mir zuhause haben.Solange die post nicht schon wieder scheisse baut. Schauen wir mal zurück, die post hat schon: Pakete hinters haus auf die mülltonne gelegt, pakete in den viel zu kleinen briefkasten gequetscht und dabei den inhalt beschädigt, pakete von außen gegen die haustür gelehnt, pakete schlicht und einfach verloren oder beim nachbarn abgeliefert obwohl man zuhause war und natürlich kann man davon ausgehen das, sobald es einmal regnet, man das packt nur absolut durchnässt bekommt(und das bei einem fußweg von zwei metern vom wagen bis zur haustür). Das alles wohl gemerkt ohne jemals geklingelt oder zumindest einen zettel hinterlassen zu haben(wozu sie laut deren zentrale eigentlich verpflichtet sind).
Sobald ich Arkham City jedenfalls in händen halte werde ich es bis zur erschöpfung zocken. Dann kann ich auch endlich wieder ungestört das internet durchforsten. Echt mal, die spoiler nerven langsam echt derbst. Allein durch die nicht besonders aussagekräftigen kommentare denen ich nicht ausweichen konnte kann ich mir bereits zusammenreimen wie das ende aussehen wird. Wann war ich eigentlich zuletzt von irgendwas richtig überrascht? Is bestimmt ne weile her, das internet hat auch seine nachteile.

Neben Arkham Asylum(bockt immer noch sau!) zocke ich im moment auch Dead Space.
Und das schockt immer noch nicht. Ist einfach nicht gruselig. Egal wie dunkel ich es im raum mache und selbst mit köpfhörern schaffen die entwickler es nicht das ich angst oder überhaupt schrecken verspüre. Dreimal hab ich mich richtig erschreckt während des games: 1. Als irgendwas den empfang meiner drahtlosen köpfhörer gestört hat und das rauschen mir fast das trommelfell gesprengt hätte. 2. Als ich total übermüdet war, total vergessen hatte dass der hund neben dem sofa lag und der plötzlich im schlaf zu bellen anfing. 3. Als ein grafikfehler dafür sorgte das plötzlich drei gegner vor mir auftauchten die ich in dem ansonsten freiem raum nicht wahrgenommen hatte.
Aber mal abgesehen davon das es mich nicht schockt(vielleicht bin ich einfach abgestumpft) ist es eigentlich kein schlechter shooter. Die grafik is wirklich okay, bis hin zu gut und das design des anzugs und der waffen gefallen mir. Was mich aber am meisten beeindruckt sind das inventar und die lebens-/waffenanzeigen. Bei Red Dead Redemption habe ich ja bemängelt dass das inventar das game nicht pausiert sobald es aufgerufen wird und dich davon abhällt irgendwas zutun während du die waffe wechselst. Das is natürlich beschissen wenn dir die munition ausgeht und du mitten im gefecht ne andere waffe brauchst. Zuersteinmal regelt Dead Space die waffenauswahl wie jedes gute game über die richtungstasten(ernsthaft mal, wenn ihr ansonsten keine verwendung für die habt, gibt es keine entschuldigung die waffenauswahl nicht auf diese tasten zu setzten!!! Red Dead Redemption verzichtet darauf weil sie der oberen als einziger eine funktion zugeteilt haben, und das saugt!!!) aber zudem wird das tatsächliche inventar/menü(items/karte/aufgaben/logbuch) per hologram vor den charakter projeziert. Es ist trotzdem noch durchsichtig, superleicht zu bedienen und wenn man die waffe zieht(L1) verschwindet es blitzschnell und kein gegner kann einen überraschen. Super praktisch! Und innovativ. Kann mich nicht erinnern sowas schonmal irgendwo gesehn zu haben, obwohl es total offensichtlich wäre. So bleibt man immer direkt im spielgeschene und die atmosphäre geht nie verloren. Und noch besser sind die lebens- und waffenanzeige. Jedesmal wenn man zielt wird die munitionsanzeige über die waffe projeziert, so hat man  sie stets im blick. Und die lebenanzeige befindet sich am rücken des charakters. Dieser trägt einen schutzanzug, was nicht jeder charakter in videospielen kann aber für dieses game ist es eine wunderbare idee.
Wünschte die story wäre nicht so abgekaut und sie hätten sich mehr einfallen lassen als blasses geballer(was aber auch seine vorzüge hat). Der zweite teil soll nicht ganz sogut sein, sollte ich mich mal wegen erkundigen. Vielleicht sagen das auch nur shotter-fans weil das game neue spielelemente einführt?
Ich erkundige mich.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(18.10.11)

Keine Kommentare: