Dienstag, 21. August 2012

21.08.12(Bedenken)

Mein termin war heute und zum glück hab ich den arzt gestern noch erreicht. Danach hab ich mich noch nach einem geschenk für meinen vater zum geburtstag umgesehen. Er bekommt jetzt zwei dvd-boxen, die ich im original-zustand mega billig in meinem liebsten gebraucht-dvd laden gefunden habe. Dann war ich noch kurz bei CA und hab mir unter anderem eine neue mütze gekauft. Und zwar endlich mal eine die mir auch passt. Ich habe eine verdammt schlechte kopfform für mützen.


Alpha Protocol boc... nein, zuerst einmal muss ich sagen: Alpha Protocol saugt. Auf einer rein technischen ebene. Ich habe lange kein so verbugtes spiel gesehen mit so vielen grafikfehlern. Ich war grad kurz davor einfach mal ein paar sachen aufzuzählen die öfter mal schieflaufen, aber die liste wäre fast endlos(oh, aber mein favorit war glaube ich die eine mission bei der nach ihrem abschluss das nächste level nicht geladen hat und ich mich in einem komplett schwarzen nexus wiederfand bis ich die ps3 neu gestartet habe). Das geht soweit das ich nicht verstehen kann wie jemand gedacht haben soll dieses spiel sei bereit auf den markt zu kommen.
Wenn man aber über die tausenden von fehlern und problemen hinwegsehen kann(und das ist wirklich nicht leicht) dann versteckt sich unter all dem müll ein richtig unterhaltsames spiel, das auch richtig gut durchdacht wurde. So ziemlich alles was nicht mit den tatsächlichen missionen zutun hat ist mega geil. Die story ist komplex, die charaktere sind farbenfroh("colourfull characters") und ich bin richtig daran interessiert meinen charakter weiter auszubauen. Selbst die missionen an sich sind interessanter und komplexer geworden, seitdem ich den teil der im nahen osten spielt abgeschlossen habe. Der ganze teil hat gesaugt. Das geilst ist: wirklich jede entscheidung die man trifft verändert den verlauf der geschichte. Mit wem man sich anfreundet, wen man am leben lässt, wem man inormationen verkauft etc. Das ist richtig geil. So gut umgesetzt habe ich das "jede entscheidung zählt"-prinzip noch nie.
Leider, leider, leider sind da diese ganzen bug und leider, leider, leider hat das spiel dasselbe problem wie Deus Ex: Human Revolution: die bossgegner sind nicht auf jeden typ von spieler ausgelegt. Ich zb habe all meine erfahrungspunkte und all mein geld in meine ausbildung zum ultimativen spion gesteckt. Ich hab sau geiles zeug drauf, aber leider kam ich dann irgendwann zu einem bossgegner bei dem mir das ganze zeug nichts bringt. Der typ weiss absolut immer wo ich bin(verstecken oder tarnen nützt nichts), er ist immun gegen jeder art von äußerer beeinflussung(tranquilizer etc), er steckt schaden weg als würde ich ihn mit gras bewerfen, im nahkampf blockt er absolut alles und verpasst mir schläge von denen ich höchstens drei einstecken kann und er ruft immer neue handlanger zum kampf hinzu, sobald ich welche töte. Und das allergeilste: ich kann ihn nicht einmal aus der entfernung angreifen, mit meinen geilen scharfschützen-fertigkeiten(obwohl es in diesem spiel unerklärlicherweise keine sniper-gewehre gibt), weil er dann einfach mit mega speed auf mich zugerannt kommt und mir aus einem meter entfernung ins gesicht schießt. Ich hab alles ausprobiert, die einzige chance die ich sehe diesen boss zu überwinden ist mit einer mega-harten rüstung und absolut wahnsinniger feuerkraft. Als spion besitze ich keins von beidem. Also erledige ich im moment jede andere mögliche mission um geld zu sammeln um mich für diesen einen gegner auszurüsten. Sobald ich ihn dann besiegt habe, werd ich das ganze zeug wiederverkaufen und die erfahrungspunkte in nützlichere fähigkeiten eintauschen müssen. Das saugt ein wenig.

Ein extrem dummer artikel auf IGN.com mit dem titel "Metal Gear Solid 5 ‘will launch Summer 2013 at the earliest’, says mo-cap actor" hat mich eben fast aus dem latschen gehauen. Stellt sich heraus, in dem artikel wird Metal Gear Solid 5(natürlich) nicht einmal erwähnt. Um präzise zu sein, nicht einmal Metal Gear Solid wird erwähnt. Der besagte motion-capture actor spricht über seine beteiligung an einem noch in der entwicklung befindlichen Metal Gear spiel. Das kann sogut wie alles sein. Das könnte der nächste Smash Bros.-teil sein, soviel wir wissen. Was es aber definitiv nicht ist, ist Metal Gear Solid 5. Denn wie wir wissen war MGS4 der letzte teil der serie, wie es Hideo Kojima inzwischen hunderttausend-mal erklärt hat. Ich wünschte echt die medien und viele der fans würden den scheiss endlich sein lassen. Es nervt einfach nur noch.




Gerade hab ich von gavin erfahren wann die beerdigung meines früheren klassenkameraden stattfinden wird.
Ich bin nicht sicher ob ich da hingehen soll. Ob das angebracht wäre. Beerdigungen sind etwas unheimlich persönliches, emotionales für die famile  Ich weiss nicht ob es sich für mich gehört dem beizuwohnen, wenn ich doch seit jahren so gut wie keinen kontakt mit dem toten hatte. Ich kenn seine eltern auch nicht, oder irgendwen anderen aus seiner familie. Ich käme mir ein wenig wie ein voyeur vor, der nur da ist um die trauernden zu bespannen.
Andererseits ist die familie scheinbar damit einverstanden das fremde zur beerdigung kommen, also vielleicht überdenke ich nur wieder alles. Dem tod eines menschen kann allerdings auch kaum genug bedenken geschenkt werden.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(21.08.12)

Keine Kommentare: