Ab hier könnt ihr abschalten außer ihr wollt wissen warum ich bob morane cool finde.
Vorher eine anmerkung: ich kenne nur den cartoon. Die französischen romane und comics sind mir zwar ein begriff aber ich habe nie einen gelesen oder auch nur in der hand gehalten. Ich weiss also nicht wie nah am original-werk der cartoon ist, außer von ein paar sehr unschlüssigen antworten die ich zum thema in ein oder zwei foren bekommen habe.
Also, wisst ihr warum ich bob morane als cartoon geil finde? Er ist intelligent! Der cartoon behandelt die zuschauer nicht als wären sie idioten und schreckt auch nicht vor einigen etwas heikleren themen zurück. Morane ist ein abenteuerer wie es sie heute eigentlich in den medien nicht mehr gibt. Als zuschauer haben wir keinen schimmer womit er sein geld verdient, wir wissen nur das er und sein bester freund bill balantine verdammt gut sind in dem was sie tun. Und was sie tun ist leuten auszuhelfen die in schierigkeiten stecken. Das mögen privatpersonen seien, das fbi, cia, interpol, scotland yard oder wer auch immer. Aber was bob morane wirklich von ähnlichen serien abhebt das ist sein erzfeind, Ming. Ming ist der typische Dr Fu Manchu archetype. Ein schurkisches chinesisches meisterhirn dessen ziel es ist die alten chinesischen werte wieder herzustellen und den westen zu stürzen, sich aber trotzdem an einen strengen ehrenkodex hällt und nur tötet wenn es sich absolut nicht mehr vermeiden lässt. Aber auch er wäre nichts wirklich besonderes wenn es nicht die letzte folge der serie gäbe. Diese folge ist es was nicht nur ming über alle maßen hervorhebt, sondern auch die serie so fantastisch macht. Sie baut auf sämtlichen verherigen ming-folgen auf und setzt die serie in szene für die zweite staffel(die nie produziert wurde) und ist dabei so meisterhaft das ich sie ohne zweifel mit den besten folgen von gargoyles oder btas auf eine stufe stellen würde. Ming tritt in 6 der 26 folgen der serie auf und(sorry) aber ich werde ganz kurz alle sechs folgen zusammenfassen um erklären zu können warum die letzte so brilliant ist(ich hab euch gewarnt).
Die Krone von Golconda
Die erste folge der serie. Ein archäologe bittet bob und bill um hilfe. Er hat eine karte gefunden die ihn zur krone von ghengis khan führen soll, mit der man angeblich jede armee der welt zum sieg führen kann. Er wird von einem verbrechergenie namens ming verfolgt und braucht bobs unterstützung. Ming gelangt schließlich als erster an die krone aber ein steinerner wächter schlägt ihm eine hand ab. Bob rettet ming leben und verbindet dessen armstumpf. Ming macht bob einen goldenen anhänger zum geschenk und spricht ihm seinen respekt aus. Das letzte was wir von ming sehen ist wie er unter schutt und asche begraben wird.
Ein terrorist mit namen "der gelbe schatten" verlangt das england seine sämtlichen nuklearwaffen abbaut oder es werden verschiedene prominent persönlichkeiten sterben. Bob und bill kommen dem terroristen auf die spur, welcher sich als ming zu erkennen gibt der nun eine mechanische hand besitzt, anstelle der die er in der ersten folge verlor. Ming nimmt bob gefangen und nur die unterstützung durch mings nichte(tanja orloff) rettet sein leben. Am ende der folge stürtzt ming von einem zeppelin in den tod aber nicht bevor bob eingesteht das er mings ziele bewundert, seine wege dorthin aber verabscheut.
Die Rache des Gelben Schattens
Bob und Bill kommen einem weiteren plan mings auf die spur, der scheinbar wieder einmal überlebt hat. Der gelbe schatten versucht mit einer neuen zucht extrem schnell wachsender und fast unverwüsstlicher wasserlilien den gesamten schifffahrtsverkehr frankreichs lahm zu legen. Ming flieht nach afrika und bob(in dem glauben ming habe bill ermordet) nimmt die verfolgung auf. Auf einem boot auf dem niel kommt es zur finalen konfrontation. Bob will ming töten doch wird abgelenkt als bill lebendig wieder auftaucht. Ming tötet bob und seine leiche fällt in den niel. Ming entkommt und bill schwört den gelben schatten bis in die hölle zu jagen.
Mysteriöse Helfer
Bill nimmt die verfolgung von ming auf und wird dabei immer wieder von einer mysteriösen gestalt unterstützt. Es stellt sich heraus das bob überlebt hat und sich erneut mit mings nichte und einer kleinen englischen söldner-armee verbündet hat um ming ein für alle mal einhalt zu gebieten. Sie drängen ming in die enge und dieser stürzt sich freiwillig in den tod. Seine leiche wird in einem buddhistischen tempel beigesetzt.
Der Gelbe Schatten kehrt zurück
Mehrere agenten werden tot aufgefunden und alles deutet auf den gelben schatten hin. Scotland Yard vermutet das Tanja Orloff die organisation ihres onkels übernomme hat aber bob bezweifelt dies. Er beobachtet wir tanja entführt wird und als er und bill sie befreien wollen gibt sich der entführer zu erkennen: Ming. Bob, bill und tanja reisen zu mings grab um festzustellen ob dieser erneut nur seinen tod vorgetäuscht hat oder es sich um einen doppelgänger handelt. In dem grab finden sie die verwesende leiche des echten mings und als der "neue" ming sie dort konfrontiert gibt er sein geheimnis preis. Ming hatte vor jahren eine maschine entwickelt die im falle seines todes seinen körper und seine hirnwellen replizieren würde und war so schon viele male dem tod entkommen. Tanja zerstört die maschine ihres onkels und ming kommt bei einem fluzeugabsturz ums leben.
Mehrere agenten werden tot aufgefunden und alles deutet auf den gelben schatten hin. Scotland Yard vermutet das Tanja Orloff die organisation ihres onkels übernomme hat aber bob bezweifelt dies. Er beobachtet wir tanja entführt wird und als er und bill sie befreien wollen gibt sich der entführer zu erkennen: Ming. Bob, bill und tanja reisen zu mings grab um festzustellen ob dieser erneut nur seinen tod vorgetäuscht hat oder es sich um einen doppelgänger handelt. In dem grab finden sie die verwesende leiche des echten mings und als der "neue" ming sie dort konfrontiert gibt er sein geheimnis preis. Ming hatte vor jahren eine maschine entwickelt die im falle seines todes seinen körper und seine hirnwellen replizieren würde und war so schon viele male dem tod entkommen. Tanja zerstört die maschine ihres onkels und ming kommt bei einem fluzeugabsturz ums leben.
Das sind fünf der sechs folgen die ming als hauptfeind von Bob Morane etablieren. Alle folgen durch hat er bob stets mit respekt behandelt und nur gemordet wenn es absolut möglich war. Seine nichte hat er stets wie seine eigene tochter behandelt auch wenn sie ihn immer und immer wieder verrät und nichts mit seiner organisation zu tun zu haben wollen scheint. Außerdem bedient er sich eine großen anzahl von handlangern, von gewöhnlichen kriminellen, über lebensgroße roboter(in schwarzen mänteln mit hüten^^) und einem volk von lautlosen kriegern die er dank seiner psychischen kräfte(denen bisher nur bob entgehen konnte) in die sklaverei getrieben hat. Nun zur letzten entscheidenden folge...
Angriff der Killerpuppen
Irgendwo in san francisco steigen kleine(max. 30centimeter) ming-puppen aus der kanalisation hervor. Sie stehlen eine ladung sprengstoff aus einem lagerhaus und töten jeden der ihnen im wege steht. Bob Morane, sein freund bill ballantine und scotland yard untersuchen die zerstörte klon-maschine von ming und überlegen das er durchaus noch andere solche maschinen irgendwo auf der erde versteckt haben könnte. Bob erhällt einen anruf von tanja orloff die ihn warnen will, aber nur ein einziges chinesisches wort hinausbekommt bevor die ming-puppen sie gefangen nehmen. Scotland yard vermutet das das chinesische wort der name eines wiedersachers von ming ist der tanja gefangen genommen hat um ming zu beeinflussen. Während bob und scotland yard noch üerbelgen wie sie weiter vorgehen sollen überbringt eine der ming puppen ihnen eine botschaft: entweder san francisco wird innerhalb von wenigen stunden in einen vergnügungspark umgewandelt oder eines ihrer wahrzeichen wird für immer zerstört. Bob findet heraus das das chineisches wort eigentlich der name einer legendären schmiglerstadt unter china-town ist und er und bill begeben sich auf die suche nach dem eingang. Der zuschauer erfährt unterdessen das die puppen tatsächlich von ming geschickt wurden, der sich aber völlig geistes krank verhällt und die puppen wie seine kinder behandelt. Bob und bill finden die gefangene tanja, die ihnen mitteilt das ihr onkel scheinbar völlig den verstand verloren hat. Als sie versuchen zu fliehen werden die ming-puppen die sich ihnen in den weg stellen von den schwarzbemantelten robotern bekämpft die ming in früheren folgen verwendete. Bob und tanja konfrontieren ming als plötzlich ein zweiter ming auftaucht. Beide behaupten der echte ming zu sein und der neue ming erklärt das der wahnsinnig ming durch einen fehler in der klonmaschine entstanden sei, seine doppelgänger aber trotzdem immer besser werden. Der verrückte-ming hetzt dem neuen ming seine puppen auf den hals aber dieser nutzt seine psychischen fähigkeiten um die puppen gegen ihren meister zu lenken. Dem verrückten ming ist es unmöglich seine kinder zu verletzten und er wird von ihnen in stücke gerissen. Bob und tanja fliehen aber als die stadt hinter ihnen beginnt einzustürzen sehen sie mings silhouete hinter einer feuerwand auftauchen(man sieht nur seinen umriss und seine weißen augen ohne pupillen). Tanja geht zu ihren onkel und weil der gang beginnt einzustürzen ist es bob unmöglich sie aufzuhalten.
Irgendwo in san francisco steigen kleine(max. 30centimeter) ming-puppen aus der kanalisation hervor. Sie stehlen eine ladung sprengstoff aus einem lagerhaus und töten jeden der ihnen im wege steht. Bob Morane, sein freund bill ballantine und scotland yard untersuchen die zerstörte klon-maschine von ming und überlegen das er durchaus noch andere solche maschinen irgendwo auf der erde versteckt haben könnte. Bob erhällt einen anruf von tanja orloff die ihn warnen will, aber nur ein einziges chinesisches wort hinausbekommt bevor die ming-puppen sie gefangen nehmen. Scotland yard vermutet das das chinesische wort der name eines wiedersachers von ming ist der tanja gefangen genommen hat um ming zu beeinflussen. Während bob und scotland yard noch üerbelgen wie sie weiter vorgehen sollen überbringt eine der ming puppen ihnen eine botschaft: entweder san francisco wird innerhalb von wenigen stunden in einen vergnügungspark umgewandelt oder eines ihrer wahrzeichen wird für immer zerstört. Bob findet heraus das das chineisches wort eigentlich der name einer legendären schmiglerstadt unter china-town ist und er und bill begeben sich auf die suche nach dem eingang. Der zuschauer erfährt unterdessen das die puppen tatsächlich von ming geschickt wurden, der sich aber völlig geistes krank verhällt und die puppen wie seine kinder behandelt. Bob und bill finden die gefangene tanja, die ihnen mitteilt das ihr onkel scheinbar völlig den verstand verloren hat. Als sie versuchen zu fliehen werden die ming-puppen die sich ihnen in den weg stellen von den schwarzbemantelten robotern bekämpft die ming in früheren folgen verwendete. Bob und tanja konfrontieren ming als plötzlich ein zweiter ming auftaucht. Beide behaupten der echte ming zu sein und der neue ming erklärt das der wahnsinnig ming durch einen fehler in der klonmaschine entstanden sei, seine doppelgänger aber trotzdem immer besser werden. Der verrückte-ming hetzt dem neuen ming seine puppen auf den hals aber dieser nutzt seine psychischen fähigkeiten um die puppen gegen ihren meister zu lenken. Dem verrückten ming ist es unmöglich seine kinder zu verletzten und er wird von ihnen in stücke gerissen. Bob und tanja fliehen aber als die stadt hinter ihnen beginnt einzustürzen sehen sie mings silhouete hinter einer feuerwand auftauchen(man sieht nur seinen umriss und seine weißen augen ohne pupillen). Tanja geht zu ihren onkel und weil der gang beginnt einzustürzen ist es bob unmöglich sie aufzuhalten.
Bob, bill und der chef des FBI beobachten wie die bomben von der der golden gate bridge entfernt werden und der chef teilt ihnen mit das das FBI die leiche des verrückten ming in gewahrsam genommen hat. Als er in seinem wagen davon fährt sieht er etwas im rückspiegel, dreht sich um und auf dem rücksitzt sitzt lachend eine der ming-puppen. Er hällt seinen wagen an und wird von einer schwarzen limousine überhollt. Aus dem geöffneten fenster er limousine hängt mings roboter hand und als der wagen davon fährt höhrt man für eine knappe sekunden ming laut lachen.
Warum ist diese folge so besonders? Zum einen hat es mich damals sehr beeindruckt das ein cartoon den tod eines zurückgebliebenen charakters in einer derart grausigen art zeigen würde(zerfetzt von seinen eigenen kindern), zumdem hielt ich die idee von zwei sich bekämpfenden mings für absolut brilliant, besonders wenn es bis zum ende nicht klar ist ob wir es wirklich mit ming zutun haben oder einem nachahmungstäter oder konkurrenten. Und dann sind da, wie gesagt, die fragen die für die zweite staffel verbleiben. Warum ist tanja am schluss mit ihrem onkel verschwunden? Aus freiem willen? Das wäre ungewöhnlich für ihren charakter oder hat sie die ganze erste staffel alle nur hinter licht geführt? Oder, und das halte ich für am wahrscheinlichsten:ming setzte seine hypnotischen fähigkeiten bei tanja ein. Die gesamte szene lang sieht man ihre augen nicht. Wenn ming jemanden hypnotisiert werden sowohl seine augen als auch die seines opfers weiss. In der szene waren mings augen weiss aber das kann auch bloß aus stilistischen gründen so gewesen sein. Wenn er tanja tatsächlich hypnotisiert hat dann wäre das ungewöhnlich für ming. Warum hätte er das vorher nie tuen sollen um seine vielen pläne zu retten? Ist dieser "echte" ming etwa auch eine fehlerhafte kopie? Und was hat die puppe am ende auf dem rücksitz zu bedeuten? Hat der verrückte-ming doch etwa überlebt oder nutzt der "echte" ming etwa die methoden seines gestörten counterparts? Wenn der verrückte ming überlebt hat dann hieße das einen weiteren konflikt zwischen den beiden. Wurde die puppe vom echten ming geschickt dann würde das die theorie unterstützen das dieser ebenfalls neue charakterzüge aufweisst. Und es stellt sich auch die frage: warum sitzt die puppe im auto des FBI-chefs und nicht etwa in dem von bob? Hatte der chef etwas mit ming zutun und die puppe soll eine art warnung sein das der echte ming zurück ist? Man wird es nie erfahren(außer die comics und bücher folgen derselben storyline aber davon wurden angeblich nur wenige ins deusche übertragen). Ming hat mich immer fasziniert mit seiner ehrenhaftigkeit und wie seine ziele eigentlich genau dem entsprechen was sich die mehrheit der menschheit zu wünschen scheint. Und diese ganze klon sache? Der verrückte klon beweist eindeutig das mings seele nicht mit-tranferiert wird(wenn man denn an eine seele glaubt...ich nicht wirklich) da es dann ja keine zwei von ihnen geben dürfte. Das heißt also das ming nicht wirklich unsterblich ist, sondern es einfach nur jedesmal einen ersatzming gibt. Wie hardcore muss man sein immer wieder seinem eigenen tod hinzunehmen um als einzigen trost den gedanken zu haben das eine kopie von dir deine arbeit fortführen wird? Das ist ein konzept das in filmen und comics und büchern oft thematisiert wurde aber im bob morane cartoon hat mich das damals doch sehr überrascht, denn wenn man drüber nachdenkt macht das ming zu einer unglaublich tragischen figur. Und dann ist da noch ein kommentar des echten mings zum ende der folge während seiner erklärung wie der verrückte ming entstanden ist. Er sagt(zumindest im deutschen) "Er ist nichts weiter als ein programierfehler aber meine kopien werden immer besser"(so in etwa). Was bedeutet das? Meint er damit das alle vorhergegangenen kopien(inklusive seiner selbst) ebenfalls auf die eine oder andere art fehlerhaft waren? Oder bedeutet das das dieser ming der wahrhaft echte ming ist und alle zuvor nur kopien waren die er zu seinem schutz geschaffen hat? Das würde seinen charakter in dieser folge erklären der von dem der vorigen folgen abweicht. Und warum sollte jemand mit dieser technologier auch nur klone erschaffen wenn er stirbt? Die möglichkeiten sind endlos. Endlos! Und das ist einer der gründe warum ich dieser serie so liebe. Sie lebt von der fantasie der zuschauer. Und mal ehrlich, jeder charakter der auf Fu Manchu basiert ist schonmal besser als die meisten anderen cartoon-bösewichte.
Later aligator...
Arctis J. Crawford
(18.05.10)
3 Kommentare:
Gibt es auch nur eine "Angriff der Killer" Kombination die nicht Trashig klingt?
zwischen dem "r" von Killer und den Anführungszeichen kommt ein '[Insert Something]' gerade hat er die klammern wohl als HTML interpretiert.
wie wärs mit "Angriff der Killer Assasinen" ...naja
Kommentar veröffentlichen